En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
10029
Titre du projet
Rahmenvereinbarung über die bundesinterne Zusammenarbeit und Arbeitsteilung im Bereich der nationalen Verkehrsmodellierung im UVEK (VM-UVEK)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Rahmenvereinbarung über die bundesinterne Zusammenarbeit und Arbeitsteilung im Bereich der nationalen Verkehrsmodellierung im UVEK (VM-UVEK)

PTV AG, Karlsruhe, Deutschland

Description succincte
(Allemand)

Die Verkehrsmodellierung im UVEK erfolgt durch das Bundesamt für Raumentwicklung ARE (Federführung), das Bundesamt für Strassen ASTRA und das Bundesamt für Verkehr (BAV). Das Ziel der nationalen Verkehrsmodellierung besteht darin, die Verkehrsnachfrage für den Personen- und Güterverkehr modellmässig abzubilden und aufeinander abzustimmen, so dass alle Bundesämter des UVEK von vergleichbaren Annahmen und Verkehrsbelastungen ausgehen. 

Die Verkehrsmodellierung des UVEK beinhaltet die Aktualisierung und Weiterentwicklung von bimodalen nationalen Basismodellen für den Personen- und Güterverkehr, die Bereitstellung von Belastungskarten, die Untersuchung von verkehrspolitischen Massnahmen, die Analyse der Zusammenhänge von Siedlung und Verkehr, die Bereitstellung von Basismodellen zur Erstellung der schweizerischen Verkehrsperspektiven für den Personen- und Güterverkehr sowie die Durchführung von Verkehrsanalysen für statische Zwecke oder zur besseren Beurteilung des momentanen und zukünftigen Verkehrsgeschehens.  

Objectifs du projet
(Allemand)

Als Grundlage für die Abwicklung der Projekte dient eine Mehrjahresplanung. Für das Jahr 2010 sind folgende Projekte vorgesehen oder laufend:

  • Auswertetool Verkehrsanalysen NPVM (Phase II)
  • Konzeptstudie zur Zonen- und Netzverfeinerung
  • Verkehrsbelastungen DTV 2008 Personen- + Güterverkehr
  • Validierung des Güterverkehrsmodells
  • Programmoptimierung des Güterverkehrsmodells
  • Ergänzungen Güterverkehr Strasse + Spitzenstunden ÖV 2005 / 2030
  • Stated Preference Befragung zum Verkehrsverhalten 2010
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

In der Verkehrsmodellierung im UVEK wurden im Jahr 2010 folgende Projekte abgeschlossen:

Auswertetool Verkehrsanalysen NPVM (Phase II)

Für das Auswertetool räumliche Verkehrsanalysen wurde für die Software VISUM weitere Module erstellt. Diese sind: a) Streckenlänge pro Streckentyp für teilräume, b) Aggregierte Wunschlinien für Streckenspinnen, c) Fahrtlängenanteile der Nationalstrassen und d) Fahrtlängenverteilung.

Konzeptstudie zur Zonen- Netzverfeinerung

In dieser Studie werden die Möglichkeiten der Zonen- und Netzverfeinerung und die damit verbundenen Vor- und Nachteile für die Weiterentwicklung des VM-UVEK aufgezeigt. Zudem wurden die institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen untersucht.

Verkehrsbelastungen DTV 2008 Personen- + Güterverkehr

Für das Jahr 2008 wurden Belastungskarten für den Personen- und Güterverkehr auf Strasse und Schiene erstellt. Als Grundlage diente der Modellzustand 2005, die Zähldaten auf der Strasse, die Passagierzahlen auf der Schiene sowie die Daten zu den Teilzugsdateien beim Güterverkehr auf der Schiene.

Validierung des Güterverkehrsmodells

Im Rahmen dieser Studie wird das etablierte Güterverkehrsmodell auf die verfügbaren empirischen Daten des Jahres 2005 kalibriert und validiert. Zur Überprüfung der Reaktionen des Modells wurden Sensitivitätsberechnungen durchgeführt.

Laufende Projekte

Die Projekte Programmoptimierung des Güterverkehrsmodells, Ergänzungen Güterverkehr Strasse + Spitzenstunden ÖV 2005/2030 sowie die Sated Preference Befragung zum Verkehrsverhalten 2010 werden in 2011 abgeschlossen.            

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--