Im Jahresbericht 2009 über den Forschungsauftrag ASTRA 2008/009 wurde der Arbeitsplan für das Jahr 2010 und folgende wie folgt dokumentiert:
Überwachung der Routen für Ausnahmetransporte.
Mithilfe und Unterstützung in Rahmen der Bearbeitung der Bewilligungsverfahren der Sondertransportgesuche auf Nationalstrassen.
Überarbeitung der digitalisierten kantonalen Routen aufgrund der Ergebnisse der Umfragen
Integration des kantonalen Routennetzes als Fachapplikation ins MISTRA des ASTRA, Vernehmlassung bei den Kantonen und Weiterführung der Aktualisierung der digitalisierten Karten im geographischen Informationssystem.
Seit Anfang Januar 2008 steht die Forschungsstelle der Schadenwehr Gotthard für die Umsetzung der Bewilligung der Sondertransporte auf Nationalstrassen beratend zur Verfügung.
Mit dem Forschungsauftrag wird die gesamte Zusammenarbeit BPUK - ASTRA betreffend Sondertransporte aufrechterhalten. Hier hat die BPUK ihrerseits erhebliche Mittel investiert, damit eine Integration in MISTRA möglich wird. Diese Investitionen sind (nicht zuletzt zur Umsetzung von parlamentarischen Vorstössen auf Bundesebene) - immer in enger Zusammenarbeit und Koordination mit dem ASTRA sehr nützlich.