ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBF
Projektnummer
Eval-09/01
Projekttitel
Evaluation von Euresearch

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Executive summary/ Handlungsempfehlung
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Verein Euresearch ist das vom Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) über eine Leis-tungsvereinbarung beauftragte gesamtschweizerische Informations- und Beratungsnetzwerk zur eu-ropäischen Forschung. Euresearch bietet seinen Kunden seit 2002 Information und Beratung an. Der Leistungsauftrag zwischen dem SBF und Euresearch endet am 31. Dezember 2010 und sieht eine Evaluation der Leistungen von Euresearch vor. Das SBF hat Interface beauftragt, Euresearch zu evaluieren.

Das Ziel dieser Evaluation war in erster Linie die Beurteilung der Organisation und der Tätigkeiten von Euresearch. Die Evaluationsresultate sollten dem Entscheidungsund Planungsprozess des SBF hinsichtlich der Verlängerung des Leistungsauftrags mit Euresearch dienen.
Abstract
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Executive summary/ Handlungsempfehlung
(Deutsch)
Organisation und Aufbau von Euresearch werden als zweckmässig und effektiv beurteilt. Euresearch hat eine grosse Bekanntheit bei den Forschenden in der Schweiz. Der Bedarf der Forschenden bezüglich Information und Beratung im Zusammenhang mit EU-Forschungsrahmenprogrammen und COST ist gross und hat in den letzten Jahren zugenommen. Die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen von Euresearch sehr zufrieden. Aus Sicht der Evaluation spricht nichts gegen eine Weiterführung der Leistungsvereinbarung zwischen dem SBF und Euresearch. Im Fall einer Weiterführung sind aber die Instrumente der strategischen Steuerung des SBF zu verbessern und die Steuerung des Mandats zu intensivieren. Auf der Ebene der Umsetzung wird dem SBF empfohlen darauf hinzuwirken, dass der Bekanntheitsgrad von Euresearch ausserhalb der Hochschulen verbessert wird und die Bedürfnisse der Klein-und Mittelbetriebe mehr Gewicht erhalten.