ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2001.L.03
Projekttitel
TREWALP: Klimaszenarien für den Wald

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TREWALP
Klima
Wald
Klimaszenarien für den Wald
Klimaänderung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die internationalen Verhandlungen zur Klimakonvention und zum Kyoto Protokoll machen deutlich, dass der Wald eine wichtige Rolle im CO2-Haushalt spielt. Auch in der Schweiz muss in der politischen Auseinandersetzung um die Umsetzung des Kyoto Protokolls die Bedeutung der Senken geklärt werden. Zu diesem Zweck wird das Senkenpotenzial des Waldes in der Schweiz in einem laufenden Projekt ermittelt.

Die Senkenwirkung des Waldes ist abhängig von den klimatischen Bedingungen der Zukunft, die sein Wachstum beeinflussen. Im weiteren kann die Kohlenstoffspeicherung im Wald durch Schäden wie Sturm, Schädlingsbefall oder andere Ereignisse zerstört werden. Für eine zuverlässige Abschätzung der Möglichkeiten, die Kohlenstoffbindung im Wald zu erhö-hen und für eine gewisse Zeit zu konservieren, braucht man deshalb Anhaltspunkte über die Entwicklung des Klimas allgemein und von Extremereignissen.

Das Projekt soll auf Grund des nationalen und internationalen Wissensstandes den Trend der weiteren Klimaentwicklung für die nächsten 100 Jahre abschätzen. Im Vordergrund stehen bioklimatische Schlüsselgrössen für die Waldentwicklung und Extremereignisse als mögliche Schadenfaktoren.
Projektziele
(Deutsch)
Grundlagenerarbeitung, um die Auswirkungen der zu erwartenden Klimaänderung auf den Wald abschätzen zu können. Dies Beinhaltet die Veränderung der mittleren Klimawerte aber insbesondere das Auftreten von spezifischen klimatischen Bedingungen wie Trockenperioden, Stürme oder Fröste, die für den Wald eine besondere Bedeutung haben. Der Projektleiter ist ein international anerkannter Wissenschafter in Methoden des "Downscaling" von globalen Modellergebnissen auf eine regionale Ebene.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Regionale Klimaentwicklung in den nächsten 100 Jahren
Trend der möglichen Entwicklung von klimatischen Risikofaktoren für den Wald und andere Ökosysteme.
Entwicklungstrend von Extremereignissen
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Grundlage für das Projekt "Carbon Pools and Fluxes in the Swiss Forests"
Grundlage für die Abschätzung von Klimarisiken ganz allgemein.