ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20103903
Projekttitel
Studie und Erstellung eines Handbuchs zur Extraktion von Güterverkehrsdaten aus den EDV-Systemen der Transportfirmen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Datenbankreferenzen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Güterverkehr; Güterverkehrsdaten; Strassengüterverkehr; Bilaterale II;
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Sektion Mobilität des BFS hat ein Projekt zur Extraktion von Güterverkehrsdaten aus den EDV-Systemen der Transportfirmen lanciert. Das Ziel dieses Projekts ist, die Belastung der Transportbranche im Rahmen der Gütertransporterhebung (GTE) zu senken. Firmen, welche die erforderlichen Daten zum Strassengüterverkehr bereits in ihren eigenen Datenbanken gespeichert haben, sollen in Zukunft die von der GTE erfassten Variablen aus ihrem System abfragen und ans BFS übermitteln können. Dadurch entfiele das Ausfüllen des Papierfragebogens. Im Rahmen dieses Auftrags soll nun die Machbarkeit dieser Erhebungsmethode vertieft abgeklärt werden. Insbesondere sollen fachliche und technische Abklärungen durchgeführt sowie Probleme und entsprechende Lösungsansätze aufgezeigt werden. Als wichtigstes Endprodukt wird ein Handbuch erstellt, das dem BFS sowie den interessierten Transportfirmen bei der Umsetzung dieser Erhebungsmethode hilfreich ist.
Methoden
(Deutsch)
Es soll die Machbarkeit dieser Erhebungsmethode vertieft abgeklärt werden. Insbesondere sollen fachliche und technische Abklärungen durchgeführt sowie Probleme und entsprechende Lösungsansätze aufgezeigt werden.
Projektziele
(Deutsch)
Die Belastung der Transportbranche im Rahmen der Gütertransporterhebung (GTE) soll gesenkt werden. Firmen, welche die erforderlichen Daten zum Strassengüterverkehr bereits in ihren eigenen Datenbanken gespeichert haben, sollen in Zukunft die von der GTE erfassten Variablen aus ihrem System abfragen und ans BFS übermitteln können. Dadurch entfiele das Ausfüllen des Papierfragebogens. Im Rahmen dieses Auftrags soll nun die Machbarkeit dieser Erhebungsmethode vertieft abgeklärt werden.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Als wichtigstes Endprodukt wird ein Handbuch erstellt, das dem BFS sowie den interessierten Transportfirmen bei der Umsetzung dieser Erhebungsmethode hilfreich ist.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Erstellen eines Schlussberichts und eines Handbuches
Datenbankreferenzen
(Deutsch)
Y:\_C_Gremien\Gremium_F+E\Verträge\6 RUG\MOBIL\2010\PHM_100118_1_a_.doc