Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFS
Numéro de projet
20103898
Titre du projet
Forschungsmandat für Analysen der zeitlichen Verläufe der Versicherungsprämien
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Méthodes
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Références bases de données
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Versicherungsprämien; zeitliche Verläufe Versicherungsprämien; Dienstleistungsanteil; Privatversicherungsprämien; Landesindex der Konsumentenpreise; Warenkorbbereich; Dienstleistungsprämie;
Description succincte
(Allemand)
Im Rahmen der laufenden Revision des Landesindexes der Konsumentenpreise (LIK) wird neben den anderen Warenkorbbereichen auch der Bereich der Privatversicherungen überprüft. Im Zentrum stehen dabei die heutige Erhebungsmethode und deren Definitionen. Bei den für die Haushalte relevanten Privatversicherungsprämien (z.B. Hausrat-, Privathaftpflicht-, Mfz- oder Spitalzusatzversicherungen) bildet nur der so genannte Dienstleistungsanteil (=Versicherungsprämien abzüglich Versicherungsleistungen ±Veränderung der technischen Rückstellungen) einen originären Bestandteil des Privatkonsums. Er entspricht damit den Verwaltungskosten und dem Gewinn der Versicherungsgesellschaften, also dem Preis für die Erbringung der Versicherungsleistung. Der Rest der Prämie dient zur Finanzierung der Schadensdeckung (z.B. Ersatz gestohlener Güter, Bezahlung von Spital- oder Arztleistungen usw.). Diese Konsumausgaben sind im LIK-Warenkorb in der entsprechenden Ausgabenposition (z.B. Auto, Arzt- oder Spitalleistung) bereits aufgeführt.
Méthodes
(Allemand)
a) Testberechung der Prämienentwicklungen gemäss Brutto- bzw. Netto-Ansatz (Dienstleistungsprämie); b) Testberechnung der Prämienentwicklung der bestehenden Verträge im Ver-gleich mit derjenigen der Neuverträge; c) Formale und inhaltliche Überarbeitung der heutigen Fragebogen, Erstellen einer repräsentativen Auswahl an Versicherungsprodukten.
Objectifs du projet
(Allemand)
Preismessung aufgrund der Brutto-Prämie und die Gewichtung entsprechend der Netto-Ausgaben (Brutto-/Netto-Ansatz) ist zwar nicht unumstritten, entspricht indessen weitgehend der internationalen Praxis, insbesondere auch den Regeln für den harmonisierten Konsumentenpreisindex der EU.
Références bases de données
(Allemand)
Y:\_C_Gremien\Gremium_F+E\Verträge\3 UNT\4 LP\PREIS\2010\Vis.. Fi..DL 01-14-10
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales