Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
ISJM
Numéro de projet
2000-16
Titre du projet
Zur Bildwahrnehmung von 4-8jährigen Kindern: eine semiologische und psycholinguistische Untersuchung
Données de base
Textes
Participants
Projets afférents
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Bilderbuch; Mediensozialisation; Bildwahrnehmung;
Description succincte
(Allemand)
Der Umgang mit den neuen Medien erfordert Lesekompetenzen nicht nur, was die Schrift anbelangt, sondern auch für Bilder. In der neuesten pädagogischen Diskussion wird denn auch häufig die Wichtigkeit der Erziehung zur "Visual Literacy", des "Bilderlesens" betont. Damit erhält auch das Bilderbuch erhöhte Aufmerksamkeit, als erste Einführung in die Medien und in die Lese- und Schriftkultur schon im Elternhaus und spätestens im Kindergarten.
Das Projekt des SJI plant eine Untersuchung eines Teilbereichs des gesamten Bildangebots für Kinder: von erzählenden Bilderbüchern. Es soll die besondere Kommunikationssituation, die dadurch entsteht, dass Kinder meist mit Erwachsenen zusammen eine Bilderbuch "lesen", berücksichtigen, indem es in zwei Teilprojekten erwachsene Vermittlung (hermeneutisch) und kindliche Rezeption (empirisch) untersucht.
Objectifs du projet
(Allemand)
Das Projekt des SJI soll einen Beitrag zur Klärung der Frage geben, wie Kinder Bilder im besonderen Zusammenhang eines Bilderbuchs lesen lernen, und wie Bilderlesen und Textlesen zusammenhängen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Untersuchung soll als Vergleichsbasis für ein Folgeprojekt dienen, in dem Wahrnehmungs-prozesse bei Kindern im Umgang mit interaktiven Medien untersucht werden sollen.
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales