ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SIKJM
Projektnummer
2000-16
Projekttitel
Zur Bildwahrnehmung von 4-8jährigen Kindern: eine semiologische und psycholinguistische Untersuchung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bilderbuch; Mediensozialisation; Bildwahrnehmung;
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Umgang mit den neuen Medien erfordert Lesekompetenzen nicht nur, was die Schrift anbelangt, sondern auch für Bilder. In der neuesten pädagogischen Diskussion wird denn auch häufig die Wichtigkeit der Erziehung zur "Visual Literacy", des "Bilderlesens" betont. Damit erhält auch das Bilderbuch erhöhte Aufmerksamkeit, als erste Einführung in die Medien und in die Lese- und Schriftkultur schon im Elternhaus und spätestens im Kindergarten.
Das Projekt des SJI plant eine Untersuchung eines Teilbereichs des gesamten Bildangebots für Kinder: von erzählenden Bilderbüchern. Es soll die besondere Kommunikationssituation, die dadurch entsteht, dass Kinder meist mit Erwachsenen zusammen eine Bilderbuch "lesen", berücksichtigen, indem es in zwei Teilprojekten erwachsene Vermittlung (hermeneutisch) und kindliche Rezeption (empirisch) untersucht.
Projektziele
(Deutsch)
Das Projekt des SJI soll einen Beitrag zur Klärung der Frage geben, wie Kinder Bilder im besonderen Zusammenhang eines Bilderbuchs lesen lernen, und wie Bilderlesen und Textlesen zusammenhängen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Untersuchung soll als Vergleichsbasis für ein Folgeprojekt dienen, in dem Wahrnehmungs-prozesse bei Kindern im Umgang mit interaktiven Medien untersucht werden sollen.