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Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
10.002666
Projekttitel
Segmentierungsanalyse Bevölkerungsumfrage Palliative Care

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Palliative Care, Lebensende, Tod, Sterbeort, Bevölkerungsbefragung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Auftrag des BAG hat das Marktforschungsinstitut GfK im Oktober/November 2009 eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zur Palliative Care durchgeführt. Die Umfrage erfasste die Bekanntheit von Palliative Care und die Sensibilisierung für das Thema Lebensende / Sterben. Zudem wurden die Bedürfnisse am Lebensende in den verschiedenen Altersgruppen und Regionen der Schweiz erfasst. Damit die Ergebnisse als Grundlagen für eine ziel- und wirkungsorientierte Information und Sensibilisierung der Bevölkerung über Palliative Care verwendet werden können, wurde GfK beauftragt, die Resultate einer weitergehenden Segmentierungsanalyse zu unterziehen.
Projektziele
(Deutsch)

Die «Nationale Strategie Palliative Care 2010-2012» möchte der Bevölkerung den Nutzen und die Angebote von Palliative Care näher bringen. Um möglichst effiziente und zielorientierte Strategien ableiten zu können, wurde GfK Switzerland mit der Durchführung einer so genannten Segmentierungsanalyse beauftragt. Diese soll unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Wie sehen die jeweiligen Segmente aus, wie setzen sie sich zusammen?
  • Wie gross sind die jeweiligen Segmente?
  • Welche Kommunikationskanäle funktionieren beim jeweiligen Segment am besten?
Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung der Segmentierungsanalyse
Zugehörige Dokumente
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Um die für die Projektziele notwendigen Informationen zu gewinnen, wurden zwei Segmentierungsansätze durchgeführt.

1. Variante: Gleichzeitige Suche nach demographischen und thematischen Segmenten. Demographische Kriterien wie auch Kriterien zum Thema Palliative Care/Gesundheit/ Sterben sollen gleichzeitig eigenständige Cluster bilden.

2. Variante: Rein thematische Segmente. Einzig die Kriterien zum Thema Palliative Care/Gesundheit/Sterben sollen eigenständige Cluster bilden. Danach schaut man, ob sich diese Cluster auch mit demographischen Grössen beschreiben lassen.