ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
09.004896
Projekttitel
Evaluation der nationalen Kampagne zur Tabakprävention 2009

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Evaluation, Kampagne, Tabak, Prävention, “Eigentlich logisch - weniger Rauch, mehr Leben”
Schlüsselwörter
(Französisch)
Evaluation, Campagne, Tabagisme, Prévention, Au fond, c'est logique ! La fumée en moins, la vie en plus
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Evaluation untersucht, ob die Ziele der Nationale Tabakkampagne 2009 „Eigentlich logisch - weniger Rauch, mehr Leben“ des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)  erreicht wurden. Die Ziele umfassen die Bereiche „Wirkung“ (Ebenen „Wissen“, „Einstellung“, und „Verhalten“) sowie „Kommunikation“. Anhand eines Vergleichs mit den Evaluationsergebnissen der Kampagne 2008 werden Aussagen zu den ergriffenen Optimierungsmassnahmen gemacht.
Projektziele
(Deutsch)
Die Resultate dienen der Sektion Kampagnen vorwiegend zur Überprüfung der vorgenommenen Anpassungen.
Abstract
(Deutsch)
Die Evaluation basiert auf einer repräsentativen gesamtschweizerischen Untersuchung in der Bevölkerung im Alter von 14-65 Jahren mit 500 Face-to-Face Interviews. Sie kommt zu folgenden Ergebnissen: Das Hauptziel die Wirksamkeit der massenmedialen Kampagne 2009 „Eigentlich logisch - Weniger Rauch, mehr Leben" , den gesellschaftlichen Wandel „Nichtrauchen ist selbstverständlich" im Alltag weiter zu festigen, wird klar erreicht. Die meisten Ziele bezüglich Wahrnehmung und Akzeptanz sind auf gutem Niveau erreicht, Handlungsbedarf besteht jedoch bezüglich der Motivierungs-Wirkung. Im Vergleich mit der Evaluation 2008 erreichen fast alle vergleichbaren Ziele Werte auf demselben Niveau. Die Optimierungsmassnahmen aufgrund der Evaluation 2008 (TV-Spots, persönliche Testimonials) haben sich insbesondere bezüglich Wahrnehmung und Sympathie positiv ausgewirkt.

Aufgrund der Analyse der Ergebnisse empfiehlt das Evaluationsteam, die Tabakprävention weiter zu führen. Um aus der bereits erreichten höheren emotionalen Betroffenheit noch stärker eine Handlungs-Motivation zu bewirken, sollte in Zukunft der Fokus stärker auf die Einstellungs- und Verhaltensänderungen gerichtet sein sowie auf die effizientere Kommunikation von Ausstiegsangeboten.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ergebnisse und Empfehlungen bilden die Grundlage zur Gestaltung der Botschaften und der aktiveren Kommunikation von Ausstiegsangeboten der Kampagnen 2011 und 2012.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Auf dieser ARAMIS-Seite ist der Schlussbericht der Studie veröffentlicht. Allfällige weitere Produkte sind auf Anfrage erhältlich, teils auch in weiteren Sprachen.

Bitte wenden Sie sich an die Fachstelle Evaluation und Forschung des Bundesamtes für Gesundheit: evaluation@bag.admin.ch

Zugehörige Dokumente