Die Verkehrsplanung benötigt verlässliche Grundlagedaten zum Mobilitätsverhalten und zum Verkehrsgeschehen (Verkehrsbelastungen, Geschwindigkeiten usw.). Für die Erhebung dieser Grundlagedaten steht eine Vielzahl von Methoden – von einfachen Zählungen bis zu komplexen Befragungen – zur Verfügung.
Um die für die jeweilige Aufgabenstellung zweckmässigste Methode wählen zu können, müssen die ausschreibenden Behörden und die mit der Durchführung von Verkehrserhebungen beauftragten Stellen die verfügbaren Erhebungsmethoden mit deren Möglichkeiten und Grenzen kennen. Dazu gehören z.B. Informationen zu:
- Definitionen und Kategorisierungen der für die Verkehrsplanung benötigen Grundlagedaten und der Methoden zu deren Erhebung
- Erforderlichem Stichprobenumfang
- Zeitbedarf und Kosten für die Planung und Durchführung von Erhebungen
- Statistischen Methoden für die Auswertung
- Anforderungen an die Durchführenden
- Aussagekraft und Zuverlässigkeit der Ergebnisse
- usw.
Planungshilfen und Checklisten in der Form von VSS-Normen helfen, die Planung und die Durchführung von Verkehrserhebungen zu rationalisieren und die erforderliche Datenqualität sowie die Vergleichbarkeit der Daten sicherzustellen.
Seit Inkrafttreten der noch geltenden Normen zum Thema "Verkehrserhebungen" 1983 resp. 1988 haben sich sowohl der Stand-der-Kunst im Bereich der Verkehrserhebungen als auch die Datenbedürfnisse sehr stark entwickelt: Neue Methoden und Technologien stehen zur Verfügung. So werden neben Befragungen zum tatsächlichen Verkehrsverhalten (revealed preference) neu auch solche zu möglichen Verhaltensänderungen (stated preference) durchgeführt und bei den Verkehrsbeobachtungen gelangen neue Technologien wie, GPS, GSM, Video, automatische Bildauswertung usw. zum Einsatz.
Angesichts dieser Entwicklungen sind die bestehenden VSS-Normen derart veraltet, dass eine blosse Überarbeitung nicht zum Ziel führen würde. Dringend nötig ist ihr vollständiger Ersatz durch Neufassungen. Dazu sind die notwendigen Grundlagen in entsprechenden Forschungsprojekten zu erarbeiten.
Die VSS EK 1.01 hat für den Themenbereich "Erhebung verkehrsplanerischer Grundlagedaten das folgende Normierungskonzept entwickelt:
(siehe Tabelle.pdf unten)
Die Erarbeitung der zur Erstellung der neuen Normen notwendigen Grundlagen soll im Rahmen eines Forschungsbündels, bestehend aus den folgenden Teilprojekten, erfolgen:
· Teilprojekt 1: Verkehrserhebungsmethoden, Systematik und Glossar (liefert die Grundlagen für die neuen Normen SN 640 000a und SN 640 001a)
· Teilprojekt 2: Verkehrserhebungen, Methoden der Verkehrsbeobachtung (liefert die Grundlagen für die neue Norm SN 640 002a)
· Teilprojekt 3: Verkehrserhebungen, Methoden der Verkehrsbefragung (liefert die Grundlagen für die neue Norm SN 640 003a)
Die Leitung des Forschungsbündels ist Bestandteil des Teilprojektes 1 und erfolgt durch Paul Widmer.
Gegenstand des vorliegenden Kreditbegehrens ist das Teilprojekt 1. Neben der Erarbeitung der Grundlagen für die neue Norm "Verkehrserhebungen, Grundlagen" und "Verkehrserhebungen, Glossar" beinhaltet dieses auch die Leitung des Forschungsbündels (durch Paul Widmer) und die Erstellung des Syntheseberichtes zum Forschungsbündel.
Im Teilprojekt 1 wird in enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen Teilprojekten die Literatur mit Fokus auf die Datenbedürfnisse moderner Verkehrsplanungen, den "Stand der Kunst" der Verkehrserhebungsmethoden und die Begrifflichkeiten ausgewertet.
Gestützt auf die Ergebnisse einer Auswertung der internationalen Literatur und ergänzenden Interviews mit in- und ausländischen (primär deutschen) Experten werden die für die Behandlung der verschiedenen heutigen verkehrsplanerischen Fragestellungen benötigten Grundlage-Daten zusammengestellt.
In enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen Teilprojekten wird eine generelle Übersicht (Gliederung und synoptische Systematik) der aktuellen Methoden zur Erhebung dieser Grundlage-Daten erstellt.
Die Beschreibung der aktuellen Verkehrserhebungs-Methoden beschränkt sich auf deren Hauptaspekte (die detaillierte Beschreibung ist Gegenstand der beiden anderen Teilprojekte) und umfasst für jede Methoden folgende Hinweise:
- Einsatzgebiet, Grobbeschreibung der Durchführung, Art und Zuverlässigkeit der erhobenen Daten
- Benötigte Hilfsmittel
- Beschreibung der wichtigsten Vor- und Nachteile
- Empfehlungen zur Planung, Durchführung und Auswertung der Erhebung
- Empfehlungen für die Darstellung und Archivierung der Ergebnisse
- usw.
Für die Erstellung des Glossars werden die in der Literatur und in den 3 Teilprojekten verwendeten, im Zusammenhang mit Verkehrserhebungen relevanten Begriffe gesammelt, systematisch zusammengestellt und definiert.
Auf der Basis der erarbeiteten Grundlagen werden als Teil des Projektes die Entwürfe zu den neuen VSS-Normen SN 640 000a "Verkehrserhebungen, Grundlagen" und SN 640 001a "Verkehrserhebungen, Glossar" erstellt.
Die Erstellung des Syntheseberichtes des Forschungsbündels als weiterer Bestandteil des Teilprojektes 1 erlaubt – im Sinne einer Rückkopplung – eine Überprüfung und nötigenfalls Ergänzung aller drei Teilprojekte, namentlich aber der im Teilprojekt 1 erstellten Übersicht und des Glossars.