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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2009/101
Projekttitel
Verkehrserhebungsmethoden; Systematik und Glossar + Synthesebericht zum Forschungsbündel (Teilprojekt 1 des Forschungsbündels "Erhebung der verkehrsplanerischen Grundlagedaten")
Projekttitel Englisch
Travel survey methods; Systematics and Glossary + Synthesis Report

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Erwartete Erkenntnisse/ Nutzen, Nutzniesser
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Allgemeiner Stand der Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrsplanung, Personenverkehr, Grundlagedaten, Methoden, Verkehrserhebungen, Verkehrsbeobachtung, Verkehrsbefragung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Transportation planning, passengers, base data, methods, travel surveys, traffic observations
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Im Rahmen des Forschungsbündels "Erhebung der verkehrsplanerischen Grundlagedaten" adressiert dieses Teilprojekt die Systematik der Erhebungsmethoden und die Vereinheitlichung der verwendeten Begriffe (Glossar). Gegenstand des Projektes sind namentlich:

- Erstellen einer Übersicht zum Bedarf an verkehrsplanerischen Grundlage-Daten im Personenverkehr

- Generelle Beschreibung und systematische Gliederung der Methoden zur Erhebung dieser Daten

- Hinweise zu den Vor- und Nachteilen, Möglichkeiten und Grenzen der Methoden

- Erarbeiten genereller Empfehlungen zum zweckmässigen Vorgehen bei der Planung und Durchführung von Verkehrserhebungen (detaillierte Hinweise werden die Teilprojekte 2 und 3 des Forschungsbündels geben)

- Ausarbeitung von Grundsätzen für die Dokumentation (Metadaten) und Archivierung der erhobenen Daten

- Erstellen eines systematischen Glossars der im Rahmen von Verkehrserhebungen gebrauchten Begriffe (Begriffsvereinheitlichung)

- Erarbeiten der Grundlagen für die neuen Normen (im Sinne von Planungshilfen und Empfehlungen) "Verkehrserhebungen, Grundlagen" und "Verkehrserhebungen, Glossar", inkl. Erstellen der entsprechenden Norm-Entwürfe

Teil des Projektes ist zudem die Leitung des Forschungsbündels "Erhebung der verkehrsplanerischen Grundlagedaten" sowie die Erstellen des Syntheseberichtes

Kurzbeschreibung
(Englisch)

As part of the project cluster "Obtaining transportation planning data" this project will address the systematics of travel survey methods and the standardization of the terms (glossary). In addition, part of this project is the composition of a synthesis for the project cluster. The main goals of the project are:

- Provision of an overview of data needed in transportation planning

- Description and systematic structuring of the travel survey methods

- Description of the strengths and weaknesses of the various travel survey methods

- Provision of guidance regarding best practice of organizing and conducting travel surveys (specific recommendations will be provided in sub-projects 2 and 3 of the research bundle)

- Establishment of principles for documentation and archiving of travel survey results

- composition of a comprehensive glossary of terms used in travel surveying

Preparation of the synthesis report, summarizing the main results of the project cluster
Projektbeschreibung
(Deutsch)

Die Verkehrsplanung benötigt verlässliche Grundlagedaten zum Mobilitätsverhalten und zum Verkehrsgeschehen (Verkehrsbelastungen, Geschwindigkeiten usw.). Für die Erhebung dieser Grundlagedaten steht eine Vielzahl von Methoden – von einfachen Zählungen bis zu komplexen Befragungen – zur Verfügung.

Um die für die jeweilige Aufgabenstellung zweckmässigste Methode wählen zu können, müssen die ausschreibenden Behörden und die mit der Durchführung von Verkehrserhebungen beauftragten Stellen die verfügbaren Erhebungsmethoden mit deren Möglichkeiten und Grenzen kennen. Dazu gehören z.B. Informationen zu:

- Definitionen und Kategorisierungen der für die Verkehrsplanung benötigen Grundlagedaten und der Methoden zu deren Erhebung

- Erforderlichem Stichprobenumfang

- Zeitbedarf und Kosten für die Planung und Durchführung von Erhebungen

- Statistischen Methoden für die Auswertung

- Anforderungen an die Durchführenden

- Aussagekraft und Zuverlässigkeit der Ergebnisse

- usw.

Planungshilfen und Checklisten in der Form von VSS-Normen helfen, die Planung und die Durchführung von Verkehrserhebungen zu rationalisieren und die erforderliche Datenqualität sowie die Vergleichbarkeit der Daten sicherzustellen.

Seit Inkrafttreten der noch geltenden Normen zum Thema "Verkehrserhebungen" 1983 resp. 1988 haben sich sowohl der Stand-der-Kunst im Bereich der Verkehrserhebungen als auch die Datenbedürfnisse sehr stark entwickelt: Neue Methoden und Technologien stehen zur Verfügung. So werden neben Befragungen zum tatsächlichen Verkehrsverhalten (revealed preference) neu auch solche zu möglichen Verhaltensänderungen (stated preference) durchgeführt und bei den Verkehrsbeobachtungen gelangen neue Technologien wie, GPS, GSM, Video, automatische Bildauswertung usw. zum Einsatz.

Angesichts dieser Entwicklungen sind die bestehenden VSS-Normen derart veraltet, dass eine blosse Überarbeitung nicht zum Ziel führen würde. Dringend nötig ist ihr vollständiger Ersatz durch Neufassungen. Dazu sind die notwendigen Grundlagen in entsprechenden Forschungsprojekten zu erarbeiten.

Die VSS EK 1.01 hat für den Themenbereich "Erhebung verkehrsplanerischer Grundlagedaten das folgende Normierungskonzept entwickelt:

(siehe Tabelle.pdf unten)

Die Erarbeitung der zur Erstellung der neuen Normen notwendigen Grundlagen soll im Rahmen eines Forschungsbündels, bestehend aus den folgenden Teilprojekten, erfolgen:

· Teilprojekt 1: Verkehrserhebungsmethoden, Systematik und Glossar (liefert die Grundlagen für die neuen Normen SN 640 000a und SN 640 001a)

· Teilprojekt 2: Verkehrserhebungen, Methoden der Verkehrsbeobachtung (liefert die Grundlagen für die neue Norm SN 640 002a)

· Teilprojekt 3: Verkehrserhebungen, Methoden der Verkehrsbefragung (liefert die Grundlagen für die neue Norm SN 640 003a)

Die Leitung des Forschungsbündels ist Bestandteil des Teilprojektes 1 und erfolgt durch Paul Widmer.

Gegenstand des vorliegenden Kreditbegehrens ist das Teilprojekt 1. Neben der Erarbeitung der Grundlagen für die neue Norm "Verkehrserhebungen, Grundlagen" und "Verkehrserhebungen, Glossar" beinhaltet dieses auch die Leitung des Forschungsbündels (durch Paul Widmer) und die Erstellung des Syntheseberichtes zum Forschungsbündel.

Im Teilprojekt 1 wird in enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen Teilprojekten die Literatur mit Fokus auf die Datenbedürfnisse moderner Verkehrsplanungen, den "Stand der Kunst" der Verkehrserhebungsmethoden und die Begrifflichkeiten ausgewertet.

Gestützt auf die Ergebnisse einer Auswertung der internationalen Literatur und ergänzenden Interviews mit in- und ausländischen (primär deutschen) Experten werden die für die Behandlung der verschiedenen heutigen verkehrsplanerischen Fragestellungen benötigten Grundlage-Daten zusammengestellt.

In enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen Teilprojekten wird eine generelle Übersicht (Gliederung und synoptische Systematik) der aktuellen Methoden zur Erhebung dieser Grundlage-Daten erstellt.

Die Beschreibung der aktuellen Verkehrserhebungs-Methoden beschränkt sich auf deren Hauptaspekte (die detaillierte Beschreibung ist Gegenstand der beiden anderen Teilprojekte) und umfasst für jede Methoden folgende Hinweise:

- Einsatzgebiet, Grobbeschreibung der Durchführung, Art und Zuverlässigkeit der erhobenen Daten

- Benötigte Hilfsmittel

- Beschreibung der wichtigsten Vor- und Nachteile

- Empfehlungen zur Planung, Durchführung und Auswertung der Erhebung

- Empfehlungen für die Darstellung und Archivierung der Ergebnisse

- usw.

Für die Erstellung des Glossars werden die in der Literatur und in den 3 Teilprojekten verwendeten, im Zusammenhang mit Verkehrserhebungen relevanten Begriffe gesammelt, systematisch zusammengestellt und definiert.

Auf der Basis der erarbeiteten Grundlagen werden als Teil des Projektes die Entwürfe zu den neuen VSS-Normen SN 640 000a "Verkehrserhebungen, Grundlagen" und SN 640 001a "Verkehrserhebungen, Glossar" erstellt.

Die Erstellung des Syntheseberichtes des Forschungsbündels als weiterer Bestandteil des Teilprojektes 1 erlaubt – im Sinne einer Rückkopplung – eine Überprüfung und nötigenfalls Ergänzung aller drei Teilprojekte, namentlich aber der im Teilprojekt 1 erstellten Übersicht und des Glossars.

Zugehörige Dokumente
Erwartete Erkenntnisse/ Nutzen, Nutzniesser
(Deutsch)

Als Resultat des Forschungsbündels insgesamt sowie des Teilprojektes 1 im Besonderen werden Empfehlungen für die Wahl der für die jeweilige Fragestellung bestgeeigneten Verkehrserhebungs-Methode und praxisnahe Hinweise für die Planung, Durchführung und Auswertung von Verkehrserhebungen vorliegen. Dabei werden insbesondere auch neue und innovative Erhebungsmethoden behandelt und deren Anwendungspotential dargestellt.

Der Nutzen der Forschungsarbeiten besteht einerseits in der Sicherheit, welche sie einer ausschreibenden Behörde oder einer mit der Durchführung einer Erhebung beauftragten Stelle bei der Wahl der geeigneten Methode gibt und andererseits in der dank Checklisten erreichten Standardisierung der Planung, Durchführung und Auswertung von Verkehrserhebungen. Diese Standardisierung reduziert den Aufwand und trägt dazu bei, zeit- und kostenintensive, teilweise vielleicht sogar nicht korrigierbare Fehler zu vermeiden.

Die erstellten Empfehlungen und Planungshilfen geben Instanzen, welche Verkehrserhebungen ausschreiben, Hinweise für die Erstellung des Pflichtenheftes und mehr Sicherheit bei der Beurteilung von Angeboten. Das erstellte Glossar trägt durch die Vereinheitlichung der Begriffe zu einer besseren Vergleichbarkeit der Ergebnisse von Verkehrserhebungen bei.

Unmittelbare Nutzniesser der Forschungsergebnisse werden also die für verkehrspolitische und verkehrsplanerische Aufgaben zuständigen Stellen (in der Regel der öffentlichen Hand) sowie die mit Verkehrserhebungen betrauten Beratungsbüros sein.

Methoden
(Deutsch)

Alle Arbeitsschritte werden in enger Koordination mit den parallel laufenden Arbeiten an den Teilprojekten 2 und 3 durchgeführt, wobei die Leitung des Forschungsbündels dem Teilprojekt 1 obliegt.

Das Vorgehen in Arbeitsschritten ist oben beschrieben, Als Methoden gelangen Literaturrecherche, Desk Research und Experteninterviews sowie Workshops mit den Bearbeitern der beiden anderen Teilprojekte des Forschungsbündels zur Anwendung.

Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Es werden keine speziellen Geräte und Installationen benötigt
Allgemeiner Stand der Forschung
(Deutsch)

Die Literatur zu den Methoden der Verkehrserhebungen ist sehr umfangreich. Neben eigentlichen Forschungsarbeiten umfasst sie eine Vielzahl von Erfahrungsberichten zur Anwendung neuer Methoden. Die Beiträge zu den internationalen Konferenzen "Travel Survey Methods" geben hier einen sehr guten Überblick (z.B. Ampt, Richardson und Brög, 1985 bis Stopher, 2003 oder in Annecy, 2008[1]). Die geplante Neuausgabe von Richardson, Ampt und Meyburgs (1995) Buch wird genauso heranzuziehen sein, wie die allgemeine Literatur zu sozialwissenschaftlichen Erhebungsmethoden (Siehe zum Beispiel Dillman, 1978, 2000; oder Groves, 1989; für stated-preference – Befragungen insbesondere Louviere, Hensher und Swait, 2000, aber auch die Arbeiten von Bliemer und seinen Kollegen[2] zur Frage optimaler Versuchspläne).

Schwerpunkt der Forschung der letzten Jahre im Gebiet der Verkehrserhebungen war die Reduktion und Behandlung der Antwortverweigerung bei Verkehrsbefragungen sowie die Integration neuer Technologien sowohl bei Verkehrsbefragungen als auch bei Verkehrsbeobachtungen (Internet, GPS, automatische Bildauswertung, usw.). Die Mischung der Antwortformen (Angesicht-zu-Angesicht, telefonisch, schriftlich-postalisch) und Antwortmedien (Papier, Internet, mündlich – mit und ohne technologische Unterstützung) ist der heutige Standard, wobei aber die Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Elementen der mehrteiligen Befragungsprotokolle nur teilweise klar ist.

Hier können nur die wichtigsten und die für die Situation in der Schweiz besonders relevanten Forschungsbeiträge zur Verkehrserhebung erwähnt werden. Es wird Gegenstand der Forschungsarbeit sein, eine umfassende Übersicht über den Stand der Forschung zu erstellen und die Forschungsergebnisse zu analysieren.

­ SVI2001/503 "Erhebung des Fuss- und Veloverkehrs", Hochschule Rapperswil (Typisierung von Erhebungsmethoden)

­ VSS2000/340 "Standardisierte Erfassung des Gesamtverkehrsaufkommens von einzelnen Verkehrserzeugern", IVT ETH

­ NCHRP Project 8-37 Standardized Procedures for Personal Travel Surveys, IVT mit LSU, Baton-Rouge and Westat, Rockville

­ Infras (2001) Grobkonzept zum Aufbau einer multimodalen Verkehrsdatenbank, Forschungsauftrag 40/99 auf Antrag der SVI, Februar 2001

­ M. Stöcklin, C. Marschal und R. Koch (2000) Verwendungsmöglichkeiten von Floating Car Data in der Verkehrsplanung, Forschungsauftrag 40/99 auf Antrag der SVI, Mai 2000

­ FGSV (1996) Hinweise zur Messung von Präferenzstrukturen mit Methoden der Stated Preferences, Arbeitsgruppe Verkehrsplanung, 1996



[2] Bliemer, M., J. Rose and D.A. Hensher (2009) Efficient stated choice experiments for estimating nested logit models, Transportation Research B, 43 (1) 19-35.

Projektziele
(Deutsch)

Das Projekt hat 3 Ziele:

1) Erstellung einer Übersicht und Analyse zum Stand-der-Kunst der Erhebung verkehrsplanerischer Grundlagedaten und darauf basierend die Erstellung einer Planungshilfe für die Planung, Durchführung, Auswertung von Erhebungen der für die Verkehrsplanung benötigten Grundlagedaten, inkl. Archivierung der Erhebungsergebnisse, sowie die Vereinheitlichung der gebräuchlichen Begriffe in einem systematischen Glossar.

2) Effiziente Leitung des Forschungsbündels "Erhebung der verkehrsplanerischen Grundlagedaten*

Erstellen des Syntheseberichtes zum Forschungsbündel
Projektziele
(Englisch)

There are 3 main goals of the project:

1) Provision of recommendations for travel surveys according to best practice standards and the composition of a comprehensive glossary of the terms used in travel surveying.

2) Efficient management of the project cluster

3) Preparation of the synthesis report

Forschungsplan
(Deutsch)

Der Forschungsplan umfasst die folgenden Arbeitsschritte:

1. Literaturauswertung
Die Auswertung der (den Antragstellern gut bekannten) Literatur erfolgt in enger Koordination (sichergestellt durch den Leiter des Forschungsbündels) mit den beiden anderen Teilprojekten des Forschungsbündels. Im Teilprojekt 1 wird der Fokus auf Forschungsergebnisse bezüglich Datenbedürfnissen moderner Verkehrsplanungen (in all ihren Facetten) und den Begrifflichkeiten, im Teilprojekt 2 auf die Beobachtungsmethoden und im Teilprojekt 3 auf die Befragungsmethoden gelegt.

2. Datenbedürfnisse
Aufgrund der Ergebnisse der Literaturauswertung, der Erfahrung der am Forschungsbündel beteiligten Forschungsstellen und ergänzender Experteninterviews (mit Verkehrsplanungs-Aufgaben betraute kantonale und städtische Amtsstellen und Beratungsbüros sowie ausländischen Experten) wird eine systematische Übersicht der für die Behandlung der verschiedenen verkehrsplanerischen Fragestellungen benötigten Grundlage-Daten erstellt.

3. Systematik der Erhebungsmethoden
Grob lassen sich, wie eingangs erwähnt, die Erhebungsmethoden in solche der Verkehrsbeobachtung (z.B. Verkehrszählungen, Verkehrsstrom-Erhebungen, Messungen usw.) und solche der Verkehrsbefragungen (z.B. Revealed Preference- und Stated Preference-Erhebungen) unterteilen. Die Erstellung der Systematik der Erhebungsmethoden (Gliederung und synoptische Übersicht) erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Teilprojekte 2 und 3 des Forschungsbündels, welche die Methoden der Verkehrsbeobachtung resp. der Verkehrsbefragung zusammenstellen und beschreiben.

4. Beschreibung der Methoden
Im Teilprojekt 1 geht es um die Beschreibung der Hauptaspekte der einzelnen Methoden. Die Detailbeschreibungen erfolgen in den beiden anderen Teilprojekten. Die generelle Beschreibung umfasst z.B.:

§ Übersicht (Einsatzgebiet, Grobbeschreibung der Durchführung, Art und Zuverlässigkeit der erhobenen Daten usw.)

§ Definition der Erhebungsinhalte, übliche Variablen und Kategorisierungen

§ Benötigte Hilfsmittel

§ Beschreibung der wichtigsten Vor- und Nachteile

§ Allgemeine Empfehlungen zur Planung, Durchführung und Auswertung der Erhebung

§ Allgemeine Empfehlungen für die Darstellung und Archivierung der Ergebnisse

§ usw.

5. Entwurf der Grundlagen-Norm
Die Ergebnisse der vorangegangenen Arbeitsschritte bilden die Grundlage für die Erstellung eines Entwurfes der Grundlagen-Norm 640 000a, welche zusammen mit den vorgesehenen Detailnormen als Planungshilfe zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung bei Verkehrserhebungen beitragen wird.

6. Erstellen des Glossars
Wie oben erwähnt, werden die in der Literatur und in den drei Teilprojekten des Forschungsbündels verwendeten, im Zusammenhang mit Verkehrserhebungen relevanten, Begriffe gesammelt systematisch zusammengestellt und definiert. Dabei geht es z.B. um Begriffe zur Bezeichnung von

§ Erhebungsmethoden, -geräte und -technologien

§ Metadaten und Messgrössen

§ Kenngrössen des Mobilitätsverhaltens

§ Bezeichnung der Verkehrsträger und –mittel

§ usw.

Das Glossar soll in die Form einer üblichen VSS-Norm publiziert werden. Für diese Norm wird im Rahmen des Teilprojektes 1 ein Entwurf erstellt.

7. Forschungsbericht
Der Forschungsbericht dokumentiert nachvollziehbar die Grundlagen und die Ergebnisse der Arbeiten und enthält als Anhang die beiden oben erwähnten Norm-Entwürfe.

8. Synthesebericht Forschungsbündel
Die Ergebnisse aller 3 Teilprojekte des Forschungsbündels werden ausgewertet und die Erkenntnisse, Hinweise und Empfehlungen in einem Synthesebericht zusammengestellt.

Koordination innerhalb des Forschungsbündels
Die laufende Koordination der Arbeiten zwischen den drei Teilprojekten des Forschungsbündels wird durch den Projektleiter des Teilprojektes 1 sichergestellt, Entsprechend ist diese Aufgabe Teil des Teilprojektes 1.

Arbeitsplan

Den Arbeitsplan zeigt die folgende Abbildung:

Meilensteine

(siehe Arbeitsplan.pdf unten)

Arbeitsstand

Termin

Kosten

1. Systematik der Erhebungsmethoden erstellt

nach 4 Monaten

30'000

2. Schlussbericht Teilprojekt 1 erstellt

nach 12 Monaten

40'000

3. Synthesebericht zum Forschungsbündel erstellt

nach 15 Monaten

30'000

4. Projektabschluss

nach 16 Monaten

24'700

Kostengliederung

(siehe Tabelle Kostengliederung.pdf unten)

 

Zugehörige Dokumente
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Mit der Umsetzung der Forschungsergebnisse in ein neues Normenpaket "Erhebung der verkehrsplanerischen Grundlage-Daten" wird deren Eingang in die Praxis zusätzlich gefördert werden. Die neuen Normen erlauben es interessierten Stellen bei Gemeinden, Kantonen oder Verkehrsbetrieben qualitativ hochwertige Erhebungen zu entwickeln und auszuschreiben. Den mit den Erhebungen Beauftragten helfen die als Planungshilfen konzipierten Normen die Erhebungen mit den am besten geeigneten Methoden effizient und fehlerfrei durchzuführen
Berichtsnummer
(Deutsch)

1532 (Systematik + Glossar)

1533 (Synthesebericht)

Berichtsnummer
(Englisch)

1532 (Systematik + Glossar)

1533 (Synthesebericht)

Literatur
(Deutsch)

Ampt, E.S., A.J. Richardson und W. Brög (1985) New Survey Methods in Transport. VNU Science Press, Utrecht

Ampt, E.S. und J. De Dios Ortuzar (2004) On Best Practice in Continuous Large-scale Mobility Surveys, Transport Reviews, Vol. 24, No. 3, 337-363, May 2004+

Bliemer, M. und J. Rose (im Druck) Construction of experimental designs for mixed logit models allowing for correlation across choice observations, Transportation Research B

Bliemer, M., J. Rose and D.A. Hensher (2009) Efficient stated choice experiments for estimating logit models, Transportation Research B, 43 (1) 19 - 35

Dillman, D.A. (1978) Mail and Telephone Surveys: The Total Design Method, John Wiley and Sons, New York.

FGSV (1991) Empfehlungen für Verkehrserhebungen (EVE 91), Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen, Köln 1991

Groves, R.M. (1989) Survey Errors and Survey Costs, John Wiley & Sons, New York.

Louviere, J.J., D.A. Hensher und J.D. Swait (2000) Stated Choice Methods: Analysis and Application, Cambridge University Press, Cambridge.

Richardson, A.J., E.S. Ampt und A.H. Meyburg (1995) Survey Methods for Transport Planning, Eucalyptus Press, Melbourne.

Stopher, P. (Hrsg.) (2003) Transport Survey Quality and Innovation, Pergamon, Amsterdam