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Research unit
FEDRO RBT
Project number
SVI2009/006
Project title
Benchmarking approaches in the transport sector

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project description
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Expected findings/ usefulness, beneficiaries
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Methods
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Overview of research activities
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Project aims
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Research agenda
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Transfer and application
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Berichtsnummer
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Literature
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Benchmarking, best practices, Prozessoptimierung, Rangfolge, Qualitätsbeurteilung

Key words
(English)

Benchmarking, best practices, process optimisation, ranking, quality assessment

Short description
(German)

Die Forschungsarbeit soll einen umfassenden Überblick über den heutigen Einsatz von Benchmarking im Allgemeinen und im Verkehrswesen im Besonderen liefern. Sie soll ausserdem die Nutzerbedürfnisse und Akzeptanzfragen zum Einsatz von Benchmarking in der Schweiz empirisch abstützen. Schliesslich soll aus der Typisierung möglicher Einsatzfelder, einer systematischen Stärken-/Schwächenanalyse unter Einbeziehung von Ressourcenfragen und der Bewertung von Anwendungschancen eine Handlungsempfehlung zur Anwendung von Benchmarking im Verkehrswesen in der Schweiz gegeben werden.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit werden Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen des Verkehrs- und Strassenwesens Benchmarking sinnvoll und zweckmässig ist. Falls das Potenzial gegeben ist, werden eine SVI-Veranstaltung sowie ein ca. 4–8-seitiges SVI-Merkblatt dazu beitragen; die Forschungsstelle wird dies ggf. unterstützen.
Short description
(English)

The research project shall provide a comprehensive overview over the today’s application of benchmarking generally as well as in the transport sector. Furthermore the users’ requirements and questions of acceptance with regard to benchmarking applications in Switzerland shall get an empirical validation. Finally the classification of potential applications, a systematic strengths-weaknesses analysis with regard also to the required resources and the evaluation of application opportunities shall lead to recommendations for applying benchmarking in the transport sector in Switzerland.

The results of the research project will give information about the areas of general transport and road transport, in which benchmarking is reasonable and appropriate. If a potential is given, a SVI workshop as well as a SVI bulletin will promote this; the research team is willing to support such activities if required.
Project description
(German)

In der Forschungsarbeit soll das vorhandene relevante Wissen im In- und Ausland im Hinblick auf mögliche Benchmarking-Anwendungen im Verkehr in der Schweiz ermittelt, systematisiert und bewertet werden. Dazu wird die relevante Literatur durch entsprechende Recherchen in Bibliotheken, Datenbanken sowie bei Experten zusammengestellt. Der Fokus wird thematisch und räumlich zunächst bewusst breit gewählt.

Die Forschungsarbeit soll im Ergebnis einen konkreten Anwendungsnutzen im Verkehrssektor der Schweiz haben. Dazu wird eine Expertenbefragung unter bestehenden und potenziellen Anwendern in den Verwaltungen sowie bei Verkehrsunternehmen einschliesslich Infrastrukturbetreibern durchgeführt.

Die relevante Literatur wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisanalyse bewertet; dazu zählen auch Kosten-Nutzenabwägungen. Daraus resultieren Potenziale von Anwendungen im Verkehr in der Schweiz. Diese werden im Schlussbericht als Handlungshinweise und -empfehlungen dokumentiert. Im Ergebnis werden also Empfehlungen dazu abgegeben, welche Benchmarking-Verfahren für welche Benchmarking-Ziele geeignet sind und wie diese grundsätzlich in der Schweiz implementiert werden können
Expected findings/ usefulness, beneficiaries
(German)
Die Forschungsarbeit wird einen umfassenden Überblick über den heutigen Einsatz von Benchmarking im Allgemeinen und im Verkehrswesen im Besonderen liefern. Sie wird ausserdem die Nutzerbedürfnisse und Akzeptanzfragen zum Einsatz von Benchmarking in der Schweiz empirisch abstützen. Schliesslich wird aus der Typisierung möglicher Einsatzfelder, einer systematischen Stärken-/Schwächenanalyse unter Einbeziehung von Ressourcenfragen und der Bewertung von Anwendungschancen eine Handlungsempfehlung zur Anwendung von Benchmarking im Verkehrswesen in der Schweiz gegeben.
Methods
(German)

Vorgesehen ist ein Arbeitsprogramm mit 6 inhaltlichen Arbeitspaketen und zwei Querschnittsaufgaben. Es ist in der nachfolgenden Abbildung schematisch dargestellt und in der Anlage detailliert beschrieben.

siehe Abbildung2.pdf unten

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Overview of research activities
(German)

Bislang existieren nur wenige partialanalytische Studien, die versuchen, verschiedene Benchmarking-Ansätze für Teilbereiche des Verkehrswesens zu systematisieren (vgl. Literatur weiter unten). Auffällig ist aber, dass dabei - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Benchmarking-Zielen erfolgt.

Für den Personennahverkehr vergleichen Hirschhausen et al. (2007) methodische Verfahren und internationale Erfahrungen beim Benchmarking von Unternehmen. Einen Vergleich einiger international verwendeter Verfahren für den Güterverkehr stellt die OECD (2002) an.

Benchmarking-Methoden für Flughäfen werden ausführlich diskutiert in Graham (2005) sowie Kincaid/Tretheway (2006). Dabei beschäftigen sich Kincaid/Tretheway auch mit den unterschiedlichen Zielsetzungen eines Benchmarkings von Flughäfen.

Vergleichende Benchmarking-Analysen, die alleine auf die Schweiz bezogen sind, existieren unseres Wissens nicht. Allerdings werden die einschlägigen neueren Schweizer Benchmarking Studien, die Anwendungsstudien darstellen, in den oben genannten vergleichenden Studien mit berücksichtigt. Zu den wichtigsten neueren Vorhaben, die ein Benchmarking für die Schweiz durchgeführt haben, gehören die Studien von Osterwald et al. (2008) für die Beiträge an den öffentlichen Regionalverkehr gemäss Eisenbahngesetz, Fillippini/Prioni (2003) sowie Farsi et al. (2006a) und (2006b) für den Personenverkehr, Farsi et al. (2005) für den Güterverkehr, Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster (2007) für Verkehrsinfrastruktur (Straße, Schiene, Flughäfen), Air Transport Research Society (2009) für Flughäfen sowie UIC (versch. Jahre) für Schieneninfrastruktur. Einen Vorschlag für das Benchmarking von Verkehrssystemen in Schweizer Agglomerationsräumen unterbreitet die Studie von Sommer et al. (2008) für die Agglomerationsprogramme „Verkehr und Siedlung“ im Rahmen des SVI-Projektes 2004/90. Ebenfalls mit Verkehrssystemen in der Schweiz beschäftigt sich die Benchmarking-Studie von BAK Basel Economics (2007).
Project aims
(German)
Ziel der Forschungsarbeit ist es, Ziele, Zweck, Verfahren und Methoden sowie Anwendungen des Benchmarking im Verkehrswesen zu identifizieren und zu evaluieren. Darauf gestützt sind Hinweise und Empfehlungen zur Anwendung von Benchmarking im Verkehrswesen in der Schweiz abzugeben.
Project aims
(English)
Objective of the research project is to identifying and evaluating goals, purposes, procedures, methodologies and applications of benchmarking in the transport sector. Based on this instructions and recommendations for applying benchmarking in the transport sector of Switzerland are to develop.
Research agenda
(German)

Der Forschungsplan zu dem weiter oben bereits dargestellten Arbeitsprogramm ist einschliesslich der Meilensteine schematisch in der nachfolgenden Abbildung dargestellt

siehe unten Abbildung1.pdf.

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Transfer and application
(German)

Die Forschungsarbeit wird in jedem Fall einen umfassenden Überblick über den heutigen Einsatz von Benchmarking im Allgemeinen und im Verkehrswesen im Besonderen liefern. Ein derartiger Überblick ist bisher nicht verfügbar. Sie wird ausserdem die Nutzerbedürfnisse und Akzeptanzfragen zum Einsatz von Benchmarking in der Schweiz empirisch abstützen. Auch das fehlt bisher. Schliesslich wird aus der Typisierung möglicher Einsatzfelder, einer systematischen Stärken-/Schwächenanalyse unter Einbeziehung von Ressourcenfragen und der Bewertung von Anwendungschancen eine Handlungsempfehlung zur Anwendung von Benchmarking im Verkehrswesen in der Schweiz gegeben.

Die Forschungsarbeit schliesst eine bestehende Lücke zu einem Instrument, dessen Anwendungspotenzial schon heute als gross und sehr nützlich einzuschätzen ist und dessen Einsatz im Zuge notwendiger Effizienzsteigerungen des Mitteleinsatzes im Verkehr sowie verstärkter Aufgabenteilung zwischen öffentlicher Hand und Privatunternehmen an Bedeutung gewinnen wird.

Es ist davon auszugehen, dass die Ergebnisse der Forschungsarbeit zu vermehrten Anwendungen von Benchmarking im Verkehrswesen in der Schweiz führen werden. Sofern diese Hypothese durch die Ergebnisse der Forschungsarbeit gestützt wird, sollte die SVI diese Ergebnisse mit Unterstützung der Forschungsstelle in einer Veranstaltung bekannt machen. Die Forschungsstelle erklärt sich auch bereit, gegebenenfalls an der Erarbeitung eines ca. 4–8-seitigen SVI-Merkblatts mitzuwirken.
Berichtsnummer
(German)
1440
Berichtsnummer
(English)
1440
Literature
(German)

Adamaschek et al. (2003): Interkommunaler Leistungsvergleich Mobilität, Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft, Heft 154, Göttingen.

Allroggen, Florian; Malina, Robert (2009): Economic growth effects of airport capital and air traffic: The case of German Airports, paper prepared for the 14th International Conference of Hong Kong Society for Transportation Studies, December 10-12, Hong Kong.

Air Transport Research Society (2009): Airport Benchmarking Report: Global Standards for Airport Excellence.

BAK Basel Economics (2007): Die Erreichbarkeit als Standortfaktor, Fakten und Analysen zur Erreichbarkeit der Nordschweiz, Allgemeiner Schlussbericht, Basel.

Bente, Heiner; Levkov, Iwan (2004): Benchmarking von Verkehrsunternehmen am Beispiel der Eisenbahninfrastruktur, in: EI – Eisenbahningenieur, 55. Jg., H. 11; S. 19-25.

Busch, Fritz et al. (2006): Benchmarking für Verkehrsdatenerfassungs- und Verkehrssteuerungssysteme, Forschung Straßenbau und Strassenverkehrstechnik, Heft 949, hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn.

Farsi, Mehdi et al. (2005): Efficiency Measurement in Network Industries: Application to the Swiss Railway Companies, in: Journal of Regulatory Economics, Vol. 28, No. 1, S. 69–90.

Farsi, Mehdi et al. (2006a): Cost Efficiency in Regional Bus Companies: An Application of Alternative Stochastic Frontier Models, in: Journal of Transport Economics and Policy, Vol. 40, Part 1, January 2006, S. 95–118.

Farsi, Mehdi et al. (2006b): Economies of scale and scope in local public transport, CEPE Working Paper No. 48. Zürich.

Fillippini, Massimo; Prioni, Paola (2003): The Influence of Ownership on the Cost of Bus Service Provision in Switzerland - An Empirical Illustration, in: Applied Economics, April 2003, Vol. 35, Issue 6, S. 683-90.

Graham, Anne (2005): Airport Benchmarking: a review of the current situation, in: Benchmarking: An International Journal, Vol. 12, Issue 2, S. 99-111.

Hartwig, Karl-Hans et al. (2008): Verkehrsinfrastruktur-Benchmarking Europa, in: Internationales Verkehrswesen, 60. Jg., Heft 6/2008, S. 228-243.

Hirschhausen, Christian von et al. (2007): Wissenschaftliche Benchmarking-Methoden im ÖPNV. Methodische Ansätze und internationale Erfahrungen, in: Int. Verkehrswesen, 59. Jg., S. 446-450.

Huber, Felix (2007): Ableitung von Kriterien einer ausreichenden Bedienung im ÖV für unterschiedliche Regionstypen in NRW. Schaffung einer strategischen Beurteilungsgrundlage für eine einheitliche Förder- und Finanzstruktur in der Mittelzuweisung im ÖV, Studie im Auftrag des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW, Wuppertal, Dortmund, Münster.

Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster (2007): Verkehrsinfrastruktur-Benchmarking Europa: Verkehrsinfrastrukturausstattung und verkehrspolitische Rahmenbedingungen in ausgewählten europäischen Staaten, ifmo-Studien, Berlin.

Kincaid, Ian; Tretheway, Michael W. (2006): Guidelines for Benchmarking Airports, GARS Workshop: Benchmarking of Airports and EU-Liberalization, Hamburg Aviation Conference 22.02.2006.

OECD (2002): Benchmarking Intermodal Freight Transport.

Osterwald, Stephan et al. (2008): Benchmarking: Beispiel öffentlicher Regionalverkehr, Studie im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft, Bern.

Riechmann, Christoph; Rodgarkia-Dara, Aria (2006): Regulatorisches Benchmarking - Konzeption und praktische Interpretation, in: ZfE - Zeitschrift für Energiewirtschaft, 30. Jg., H. 3, S. 205-219.

Scheffler, Raimund; Hartwig, Karl-Hans (2009): Größenvorteile im deutschen ÖSPV, Diskussionspapier Nr. 13 aus dem Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster.

Schweizerischer Gemeindeverband, Fachorganisation Kommunale Infrastruktur (Hrsg.) (2005): Leitfaden "Werterhalt von Strassen".

Sommer, Heini et al. (2008): Monitoring und Controlling des Gesamtverkehrs in Agglomerationen, Forschungsauftrag SVI 2004/090 auf Antrag der Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure SVI, Altdorf u.a.O..

UIC (o.J.): International Benchmarking of Track Cost.

UIC (2006): Lasting Infrastructure Cost Benchmarking.

UIC (2009): ERTMS Implementations Benchmark.