Partikelfilter in Dieselfahrzeugen enthalten einen porösen Keramikblock, in dem die Russpartikel zurückgehalten werden. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss der abgesetzte Russ von Zeit zu Zeit verbrannt werden (=Regeneration). Der grösste Anteil der installierten Systeme gehört zu den sogenannten CRT-Filtern, bei denen vor dem Partikelfilter ein Oxidationskatalysator installiert ist. Dieser produziert Stickstoffdioxid, welches so stark oxidierend ist, dass es den Russ in den Filterporen verbrennt. Diese Art von Regeneration funktioniert jedoch nur bei Abgastemperaturen >220°C zuverlässig. Wenn die Abgastemperatur über längere Zeit zu tief ist, kann der Partikelfilter verstopfen, was zu hohen Kosten und viel Umtrieben führt. Diese Ausnahmesituation kann jedoch mit einem geeigneten System zur Notregeneration überbrückt werden.
In den Vorgängerprojekten UTF 223.14.07 und UTF 292.17.09 wurde ein System zur Notregeneration von mit Russ beladenen Partikelfiltern entwickelt, das Glycocat-System. Dabei wird Glycol in das Abgas eingedüst und auf dem vorgelagerten Oxidationskatalysator exotherm verbrannt, sodass das Abgas auf die erforderliche Regenerationstemperatur des Partikelfilters aufgeheizt wird.