ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
10.0053.PJ
Project title
Pärke- und BLN-Monitoring

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Umweltbeobachtung

Pärke

Landschaftsschutzgebiete

Wirksamkeitskontrolle

Erhebungsmethoden

Befragungsmethoden

Raumdatenanalyse

Short description
(German)
Für die Pärke und das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) ist gemäss Art. 27a der Natur- und Heimatschutzverordnung und dem Bundesratsbeschluss vom 15. 12. 2003 ein Monitoring der Entwicklung vorzusehen. Die Situierung der Pärke und der BLN-Objekte in die gesamtschweizerische Landschaftsentwicklung ist durch die Landschaftsbeobachtung Schweiz (LABES) abgedeckt. Zum Pärke- und BLN-Monitoring gehört aber auch die Überprüfung der allgemeinen und objektspezifischen Schutz- und Entwicklungsziele. Dies wird mit der Anwendung neuer Erhebungsmethoden verbunden sein. Damit das Monitoring ressourcenschonend und methodisch optimal durchgeführt werden kann, ist deshalb vorgängig ein Konzept für ein erfolgversprechendes Pärke- und BLN-Monitoring zu entwickeln. Im Konzept werden unter Berücksichtigung der LABES-Resultate die notwendigen Thesen zu den Erfassungsparametern zu formulieren und die anzuwenden Erhebungsmethoden bezüglich der räumlichen und soziokulturellen Aspekte zu erforschen sein.
Project aims
(German)
Bis Ende 2010 ist unter Beachtung der finanziellen und personellen Vorgaben des Bundesamtes für Umwelt ein Konzept für das Montoring der Pärke und der BLN Gebiete entwickelt, welches darstellt mit welchen Grundlagen, Methoden und Parametern die spezifische Entwicklung von Pärken und der BLN Objekte in Ergänzung zu LABES und erfasst werden sollen.
Transfer and application
(German)

In Erfüllung des Auftrages des Bundesrates vom 15. Dezember 2003 für die "Aufwertung des BLN" und damit auch für die Erarbeitung eines Konzepts für ein Monitoring des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) hat das BAFU ein generelles Zielsystem für alle BLN-Objekte formuliert. Ausgehend von diesem Zielsystem wurde im Rahmen des vorliegenden Forschungsauftrages ein Set von 22 Indikatoren für ein künftiges Monitoring des BLN definiert. Dabei wurde aus Gründen der Datenbeschaffung und -nachführung so weit wie möglich bereits beim Bund vorhandene oder sich in Erarbeitung befindende Indikatoren verwendet, und zwar primär aus:

- der Landschaftsbeobachtung Schweiz (LABES)

- dem Biodiversitätsmonitoring Schweiz (BDM)

- dem Netzwerk Umweltbeobachtung Schweiz (NUS)

- den Agrar-Umweltindikatoren (AUI)

- dem Monitoring nachhaltige Entwicklung (MONET) sowie

- den Indikatoren für Ökosystemleistungen