ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/10.0050.KP
Projekttitel
Ökologisierung Steuersystem

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Ökologisierung

Steuersystem

ökologische Steuerreform

natürliche Ressourcen

Anreize

marktwirtschaftliche Instrumente

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Projekt ‚Ökologisierung Steuersystem’ will aufzeigen, wie die Anreize des Steuersystems verbessert werden können, damit die Knappheit der natürlichen Ressourcen in deren Preis berücksichtigt wird. Ausserdem sollen bestehende Fehlanreize des heutigen Steuersystems behoben werden.

Dazu werden alle relevanten Möglichkeiten geprüft (neue Abgaben, Reform vorhandener Steuern und Subventionen), deren Auswirkungen auf knappe Umweltressourcen und auf die Einnahmen von Bund und Kantonen abgeschätzt und Vorschläge zur Mittelverwendung ausgearbeitet.

Die prioritären Reformansätze werden konkretisiert und deren Auswirkungen auf Umwelt und Wirtschaft beurteilt. Die zentralen Reformvorschläge zur Ökologisierung des Steuersystems sollen dem Bundesrat zur Umsetzung unterbreitet werden.
Projektziele
(Deutsch)
Projektziel sind konkrete, umsetzbare Vorschlägen, wie die Anreize des Steuersystems verbessert werden können, damit die Knappheit der natürlichen Ressourcen in deren Preis berücksichtigt wird. Damit soll das Verursacherprinzip gestärkt werden.

Ausserdem weist das heutige Steuer- und Subventionssystem zahlreiche Ausnahmen, Lücken und Abzugsmöglichkeiten auf, welche die Effizienz des Steuersystems mindern. Das Projekt zeigt auf, wie Fehlanreize, die sowohl aus Steuer- und finanzpolitischer Sicht wie auch aus ökologischer Sicht verzerrend wirken, behoben werden können.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Erkenntnisse aus dem Projekt Ökologisierung Steuersystem fliessen massgeblich in den Bericht zur Motion Studer Heiner (06.3190) zur Ökologisierung des Steuersystems ein.
Der Bericht untersucht die Rahmenbedingungen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen auf Bundesebene, bei welchen zentrale Ansatzpunkte für die potenzielle Steuerung mit steuerlichen Massnahmen bestehen und identifiziert ökologische Fehlanreize im Steuer- und Subventionssystem.  Die wichtigsten identifizierten Fehlanreize werden bereits in laufenden Arbeiten angegangen (insbesondere Energiestrategie 2050, Revision Raumplanungsgesetz, Massnahmen zur Finanzierung der Infrastruktur von Bahn- und Strassenverkehr).