ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
10.0025.KP
Projekttitel
Sichere und umweltverträgliche Entsorgung von Nanomaterialien

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Nanomaterialien

Nanoabfälle

Risikominderung

Umweltverhalten/Sichere und umweltverträgliche Entsorgung von Nanoabfällen

Ressourcennutzung durch Recycling von Nanoabfällen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der unsachgemässe Umgang mit Nanoabfällen birgt wegen der möglichen Freisetzung von Nanopartikeln erhebliches Risikopotential für Gesundheit und Umwelt. Eine von einer Arbeitsgruppe des Bundesamt für Umwelt BAFU ausgearbeiteten Wegleitung wird die betroffenen Produktions-, Verarbeitungs- und Entsorgungsbetriebe für den sicheren und umweltverträglichen Umgang mit Nanoabfällen sensibilisieren und die Ziele einer sachgemässen Entsorgung formulieren.
Das Wissen über Art und Mengen von Nanoabfällen und über anwendbare und sichere Methoden zu deren Entsorgung ist aber noch sehr lückenhaft. Mit diesem Projekt sollen praktikable und wirksame Methoden entwickelt werden, mit welchen Nanoabfälle ohne Risiken für Gesundheit und Umwelt entsorgt oder rezykliert werden können.
Projektziele
(Deutsch)
  1. Entwickeln und Austesten von spezifischen Entsorgungsmethoden für Nanoabfälle, die aufgrund ihrer Wirkung oder ihrer Menge ein erhebliches Risikopotential aufweisen, z.B. Kohlenstoff-Nanoröhrchen oder Nano-Silber. Die Methoden müssen sicherstellen, dass bei der Behandlung der Nanocharakter das Material verschwindet.
  2. Evaluieren von Recyclingmöglichkeiten für häufig verwendete Nanomaterialien, die einen genügend grossen Materialwert aufweisen.
  3. Identifizierung geeigneter Methoden zur Messung des Gehaltes häufig verwendeter Nanomaterialien in Produkten (z.B. Nanosilber in Textilien), um eine Abschätzung des Recyclingwertes bzw. des Risikopotentials vornehmen zu können.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die vorliegenden Ergebnisse aus den Untersuchen (Art und Mengen sowie Potential zum Recycling von Nanosilber in Textilien, Verhalten von Nano-Ceroxid in einer KVA, Vorkommen von Nanoskaligen Partikeln in einer Fraktion aus der Aufbereitung von Elektroschrott)  erlauben einen Einblick in das Verhalten von bestimmten Nanoabfällen in bestehenden Entsorgunsverfahren. Sie ermöglichen interessierten Kreisen die Fokussierung von weitergehenden Untersuchungen. Die Resultate werden in die entsprechenden Vollzugshilfen des BAFU zur umweltverträglichen Entsorgung von Abfällen einfliessen und als Beitrag der Schweiz in Internationalen Gremien zum Thema Nanoabfälle (z.B. OECD) eingebracht.