ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
10.0015.PJ
Project title
Inspektionsmethoden für Störfallbetriebe

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Störfallvorsorge

Inspektionen

Beurteilungskriterien

Anlagensicherheit

Sicherheitsmassnahmen

Sicherheitsmanagementsysteme (SMS)

Auditverfahren

Short description
(German)
Rund 30 Vollzugsstellen sind mit der Aufsicht über mehr als 2'300 Betriebe gemäss Störfallverordnung betraut, wovon heute etwa 10% ein Potential für schwere Schädigungen von Bevölkerung oder Umwelt infolge von Störfällen ausweisen. Zur Aufsicht über diese Betriebe gehören Inspektionen, welche heute noch nicht harmonisiert stattfinden und nicht auf wissenschaftlich fundierte Grundlagen aufgebaut sind. Es sind deshalb den schweizerischen Verhältnissen angepasste Methoden für die Planung, Durchführung und Auswertung von Inspektionen in Betrieben gemäss Störfallverordnung zu entwickeln.
Project aims
(German)
Entwicklung methodischer Hilfsmittel für die Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Inspektionen bei Betrieben gemäss Störfallverordnung; Festlegung des Inspektionsbedarfs und -intervalls, Priorisierung der Inspektionen, Vorbereitungsarbeiten, Festlegung von Schwerpunkten bei der Inspektion, Auswertung der Feststellungen, Gewichtung von Abweichungen.
Transfer and application
(German)
Die fundierte Zusammenstellung und Auswertung inländischer und ausländischer Praktiken und Unterlagen für die Inspektion von Betrieben mit einem chemischen Gefahrenpotential bildet eine hilfreiche Grundlagen für die Organisation der zuständigen Inspektorate. Wenn die Störfallverordnung im Rahmen der Revision 2015 präzisierende Bestimmungen zu den Inspektionen bekommen wird, können Auszüge des Berichts als Vorlage für eine entsprechende Vollzugshilfe verwendet werden.