ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FSIO
Project number
C09_03
Project title
Vocational re-integration of persons with long-term sickness leaves

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Berufliche Wiedereingliederung Invalidität Invalidenversicherung Früherfassung Frühintervention

Short description
(German)
Weshalb gelingt es einigen Erwerbspersonen besser als andern, sich nach einer länger andauernden Phase der Arbeitsunfähigkeit wieder in den Erwerbsprozess zu integrieren? Ein mehrjäriges Nationalfonds-Forschungsprojekt (2008-2012) geht dieser Frage nach. Im Rahmen dieses Projekts werden aus den Registern von Taggeldversicherern und von öffentlich-rechtlichen Institutionen (bspw. Bund, Kanton Zürich) Arbeit­nehmende, die innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2009 während zwei Monaten krankheits­bedingt ihre Arbeit unterbrochen haben, schriftlich über ihre persönliche und berufliche Situation befragt. Anschliessend werden dieselben Personen innerhalb von 28 Monaten noch zwei weitere Male schriftlich befragt. Zusätzlich zu dieser Hauptstudie wird eine die Stichprobe mit Klient/innen der FEFI aufgestockt. Ziel ist es Fakten und Hintergründe zum Zusammenspiel zwischen der Invalidenversicherung (FEFI) einerseits und den Betroffenen und ihrem beruflichen und sozialen Umfeld andererseits liefern zu können. Dieses ergänzende Projekt wird im Rahmen von FoP-IV unterstützt.
Project aims
(German)

Das Projekt bezweckt, den beruflichen Wiedereingliederungsprozess von Personen mit gesundheitlichen Problemen über eine längere Zeitperiode beobachten zu können. Ziel ist es, fundierte Aussagen zu erhalten, indem IV-spezifische Ergebnisse an einer vorhandenen Kontrollgruppe (bestehend aus der Stichprobe des NF-Projektes) gespiegelt werden.

Abstract
(German)
Die Frage, weshalb einigen Erwerbspersonen besser als anderen gelingt, sich nach einer länger andauernden Arbeitsunfähigkeitsphase wieder in den Erwerbsprozess zu integrieren, bildete den Ausgangspunkt des dreijährigen Forschungsprojekts.
Die Ergebnisse zeigen, dass zum Gelingen der beruflichen Wiedereingliederung nach einer längeren krankheitsbedingten Arbeitsabsenz sowohl die den Betroffenen zur Verfügung stehenden individuellen und sozialen Ressourcen als auch die konkrete Unterstützung durch die Arbeitgebenden und den am Prozess beteiligten Institutionen eine entscheidende Rolle einnehmen.
Publications / Results
(German)
Die Resultate des NF-Projekts werden 2013 publiziert. Ein Artikel zu IV-spezifischen Auswertungen findet sich in CHSS 6/2012 (vgl. angehängtes Dokument).
Related documents
Publications / Results
(French)
Les résultats seront publiés dans le cadre du projet du fonds national en 2013. Un article qui focalise l'AI est disponible dans CHSS 6/2012 (voir document).
Related documents