ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2001.E.01
Projekttitel
Untersuchung der Retention und Absorbtion von Schadstoffen im Strassenabwasser durch neuartige Filterpakete (2.5)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schadstoffe im Strassenabwasser, Transportwege, Anreicherungsstandorte, Versickerung, Schmutzstoffdynamik.
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Gemäss Artikel 7 des Gewässerschutzgesetzes (GSchG) soll Strassenwasser in erster Priorität versickert werden, oder wenn die Versickerung nicht möglich ist, in ein Oberflächengewässer eingeleitet werden. Dies gilt nur unter der Voraussetzung, dass das Gewässer nicht verunreinigt wird und das zu versickernde Wasser als nicht verschmutzt gelten kann.
Strassenwasserabflüsse weisen jedoch eine grosse Schutzstoffdynamik auf. Ein grosser Teil des Abflusses kann dabei als verschmutzt eingestuft werden, womit sich Vorreinigungsmassnahmen aufdrängen. Die Qualität des Regenabflusses von Strassen ist deshalb von höchstem Interesse.
Projektziele
(Deutsch)
Im Rahmen dieses Projektes sollen einerseits zuverlässige Informationen über die Schadstoffe im Strassenwasser, ihre Transportwege und Anreicherungsstandorte gesammelt und andererseits die Wirkung einer neuartigen Filterschicht zum kontrollierten Rückhalt derselben getestet werden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Diese Publikation liefert wichtige Grundlagen und praktische Erkenntnisse für die Projektierung und Entwicklung von neuartigen Anlagen für die Entwässerung von Verkehrswegen.