ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
09006
Projekttitel
EKOV: Echtzeit-Kundeninformationssystem für den öffentlichen Verkehr

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

EKOV: Echtzeit-Kundeninformationssystem für den öffentlichen Verkehr

Netcetera AG, Zürich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Daten wie Fahrpläne, Betriebsstörungen oder -veränderungen ihrer Netze sind bei den einzelnen Verkehrsbetrieben zwar meist vorhanden, gelangen aber aus zwei Hauptgründen nicht an die ÖV-Kunden:

1. Vielzahl von Leistungserbringern mit meist unterschiedlichen, proprietären Systemen.

2. Solche Daten zur Verfügung zu stellen gehört nicht zum Kernauftrag der Verkehrsbetriebe.

Ziel von EKOV ist eine IT-Plattform, die Daten von den Leistungserbringern des ÖV in der Schweiz entgegennimmt, sie in einheitliche Formate aufbereitet und als Informationen über gängige Schnittstellen einfach und kostenlos über Anwendungen wie z. B. Mobiltelefonanwendungen, Abfahrtstafeln im Internet, SMS-Benachrichtigungsdiensten zur Verfügung stellt. Der ÖV gewinnt an Attraktivität und Auslastung gegenüber dem Individualverkehr, weil der Kunde ortsunabhängig, schnell und einfach seine Reise- und Ankunftszeit planen kann

Projektziele
(Deutsch)

Das Projekt soll die Bedürfnisse sowohl der Datenlieferanten wie auch der Datenverwender optimal befriedigen und damit dazu beitragen, dass der ÖV attraktiver wird. Zur Erfüllung dieser Zielsetzung müssen nachfolgende Zwischenziele erreicht werden:

· Erstellen einer zentralen Datenplattform für die schweizerischen ÖV-Betreiber, sowohl für Soll-Daten (Fahrplan) wie auch Ist-Daten (erwartete Abfahrzeit eines Verkehrsmittels, d.h. Verspätungen, Meldungen über Betriebsstörungen etc.)

· Die Verkehrsbetriebe der zwei grössten Agglomerationen der Schweiz, Zürich und Genf, sagen als Launch-Partner und Datenlieferanten zu.

· Erste Anwender sagen zu, dass sie zum Launch-Zeitpunkt ihre Daten von der Plattform beziehen.

· Überführung in einen dauernden Regelbetrieb.

Abstract
(Deutsch)
EKOV bietet eine IT-Plattform (Wemlin Server), die Daten (Abfahrts- und Ankunftszeiten, Störungen etc.) von den Leistungserbringern des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz entgegennimmt, sie in einheitliche Formate aufbereitet und als Informationen über gängige Schnittstellen einfach und kostenlos über Anwendungen wie z. B. Mobiltelefonanwendungen, Abfahrtstafeln im Internet, SMS-Benachrichtigungsdiensten, etc. zur Verfügung stellt. Die Entwicklung des Servers sowie der Plattform inklusive einer demonstrierbaren Anwendung (Abfahrtsanzeige im Internet) wurden sowohl zeitlich, als auch finanziell, im gesteckten Rahmen fertig gestellt, es ist Netcetera jedoch nicht gelungen, konkrete Kunden für dieses Produkt zu gewinnen. Die Hauptziele des Projekts konnten deshalb nicht erreicht werden. Die Verkaufsbemühungen haben sich nebst weiteren Kontakten auf die folgenden Partner konzentriert: Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), Schweizerische Bundesbahnen (SBB), Transports publics genevois (TPG) und Trapeze (ehemals Continental) als Hersteller von Leitsystemen, die Daten liefern. Obwohl die Verkaufsbemühungen weitergeführt werden, können die, an die Unterstützung gekoppelten Anforderungen des DZM (die Plattform muss für mindestens zwei bis drei Kunden inProduktion geführt werden), innert nützlicher Frist nicht erfüllt werden. Die Unterstützung ist deshalb entsprechend gekürzt worden und die zukünftigen Aktivitäten werden sich ausserhalb der Unterstützung durch das DZM bewegen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--