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Research unit
FEDRO RBT
Project number
ASTRA2009/008
Project title
Sustainable Goods Supply and Transport in Agglomerations (Conurbations)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project description
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Expected findings/ usefulness, beneficiaries
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Methods
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Special tools and infrastructure
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Overview of research activities
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Project aims
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Research agenda
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Transfer and application
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Berichtsnummer
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Literature
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Güterversorgung, Gütertransporte, Güterverkehrsanlagen, Agglomerationen, Nachhaltigkeit, Planungshandbuch

Key words
(English)

Goods Supply, Goods Transport, Goods transport facilities, Conurbations, Sustainability, Planning Guideline

Short description
(German)

Auf der Basis der Ergebnisse aus dem NFP-54 Projekt Nachhaltige Güterversorgung und –transporte in Agglomerationen und europäischen Projekten zum Thema soll für den Güterverkehr in Agglomerationen ein Planungshandbuch geschaffen werden. Dafür müssen ausgewählte Schlüsselthemen (vgl. später) noch vertieft und die bisherigen Erkenntnisse aufbereitet werden. Das Planungshandbuch soll dazu beitragen dass der Güterverkehr in der Verkehrs- und Raumplanung besser berücksichtigt wird.

Short description
(English)
Based on the results of the NFP54 project Sustainable goods supply and transport in conurbations and related European projects guidelines for freight planning in conurbations will be developed. Therefore some key topics have to be deepened and existing results have to be prepared. The planning guideline should contribute to a better consideration of freight transport in transport and spatial planning.
Project description
(German)

Basierend auf den Erkenntnissen und Ergebnissen aus dem durchgeführten Forschungsprojekt „Nachhaltige Güterversorgung und –transporte in Agglomerationen“ und anderen Projekten im urbanen Güterverkehr wird ein Planungshandbuch erarbeitet. Im Planungs-Handbuch sollen folgende Themen behandelt werden:

  • Probleme, Bedeutung und Herausforderungen des städtischen Güterverkehrs
  • Einbindung der Güterverkehrsplanung in die Verkehrs- und Raumplanung
  • Einflussmöglichkeiten und Rolle der verschiedenen Akteure
  • Organisatorische Einbindung der Güterverkehrsplanung in die Verwaltung/Pflichtenheft
  • Ablauf/Prozesse einer Güterverkehrsplanung
  • Standortplanung für Unternehmen
  • Datenlage und -analysen
  • Instrumente/Tools für die Güterverkehrsplanung (Modelle, Simulationsinstrumente, etc.)
  • Massnahmenspektrum
  • Evaluationsrahmen/Ziele/Indikatoren für eine nachhaltige Güterversorgung
  • Good Practice (welche für CH-Agglomerationen interessant sind)
  • Vorgehen Erstellung Aktionsplan
  • NFP-Projektdokumente, Dokumente (Internet, etc.)
  • Checklisten für die Planung
  • Literaturverzeichnis (weitergehende Literatur für die Planung)

Als Grundlage für das Handbuch müssen verschiedene Themen vertieft und ergänzende Abklärungen getroffen werden. Für die Erarbeitung des Planungshandbuchs sind folgende Schritte vorgesehen:

Arbeitspaket 1: Anforderungen an das Handbuch verifizieren

  • Zielpublikum verifizieren
  • Inhalt/Themen spezifizieren
  • Struktur/Form/Ausgestaltung des Handbuchs
  • Definitiver Umfang/Inhalt festlegen

Arbeitspaket 2: Vertiefung von Schlüsselthemen für das Handbuch

  • Organisatorische Einbindung Güterverkehr in Verwaltung/Pflichtenheft
  • Konkretisierung Abläufe/ Prozesse der Güterverkehrsplanung
  • Standortplanung für Unternehmen
  • Instrumente / Tools für die Güterverkehrsplanung
  • Ergänzung und Vertiefung von Good Practice Fällen
  • Checkliste für die Güterverkehrsplanung

Arbeitspaket 3: Aufbereitung der Texte und Bilder für das Handbuch

  • Erstellung Textentwürfe
  • Erstellung von Grafiken
  • Sammlung und Aufbereitung Bildmaterial
  • Überarbeitung/Bereinigung von Entwürfen

Arbeitspaket 4: Sitzungen mit der Begleitgruppe

  • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von 3 Sitzungen mit der Begleitkommission
Expected findings/ usefulness, beneficiaries
(German)

- Sensibilisierung der Akteure für Aspekte des Güterverkehrs à bessere Berücksichtigung des Güterverkehrs und der Logistik in der Verkehrs und Raumplanung

- Handlungsanleitung zum Vorgehen und Inhalt einer Güterverkehrsplanung (Prozesse, beteiligte Akteure, Instrumente und Methoden, etc,)

- Vorschläge für Organisation und Inhalt von Planungsaufgaben für dien Güterverkehr in der Verwaltung

- Aufbereitung von Good Practice für CH-Agglomerationen

Methods
(German)
Das generelle Vorgehen ist bereits oben beschrieben. Es kommen keine speziellen Methoden zum Einsatz. Für Arbeitspaket 2 wir eine Literaturrecherche notwendig
Special tools and infrastructure
(German)
keine
Overview of research activities
(German)

Im Rahmen von Europäischen Forschungen (BESTUFS und BESTUFS II, NICHES, FIDEUS, Smartfreight, etc.) wurden folgende Aspekte beleuchtet: Probleme und Handlungsbedarf, Daten und Staistiken, Modellierung, Quantifizierung von Wirkungen, Best Practice für Strategien und Massnahmen, Planungsempfehlungen. Die Ergebnisse bildeten eine wichtige Grundlage für das Basisprojekt „Nachhaltige Güterversorgung und Transporte in Agglomerationen“. Sie bilden jedoch auch einen wichtigen Input für die Erarbeitung eines Planungshandbuchs Güterverkehr in Agglomerationen.

Im Rahmen des Projektes BESTUFS wurde 2007 ein Praxisleitfaden für den städtischen Güterverkehr entwickelt (www.bestufs.net). Dieser klammert jedoch wichtige Aspekte (z.B. raumplanerische Massnahmen, Standortplanung, organisatorische Integration, Daten und Tools, Aktionsplanerstellung etc.) aus und ist nicht auf die Schweizerischen Verhältnisse und Besonderheiten ausgelegt (politische Entscheidungsprozesse, lokale Rahmenbedingungen).

Der VCD in Deutschland hat 2006 ein Leitfaden städtischer Güterverkehr publiziert. Dieser umfasst die neben Hinweisen zu Problemen und Handlungsbedarf mögliche Massnahmen nach verschiedenen Akteurgruppen. Der Leitfaden ist jedoch auf die Verhältnisse von Deutschland ausgerichtet.

Im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Güterversorgung und -Transporte in Agglomerationen“ wurde die Güterversorgung und die –transporte in Agglomerationen untersucht, Schlüsselfaktoren und Nachhaltigkeitsindikatoren abgeleitet, ein Evaluationsrahmen für Massnahmen entwickelt, Massnahmen und Strategien für eine nachhaltigere Güterver­sorgung und –transporte erarbeitet und bewertet sowie ein Umsetzungsplan erarbeitet. Die Ergebnisse sind in einem wissenschaftlichen Bericht (nicht öffentlich) und in zahlreichen Arbeitspapieren und Präsentationen dokumentiert.

Es besteht ein Bedarf die Ergebnisse des NFP54 Projektes „Nachhaltige Güterversorgung und -Transporte in Agglomerationen“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig sollen die wichtigsten Erkenntnisse aus europäischen Projekten in der Schweiz besser zugänglich gemacht und verbreitet werden..

Die Form eines Planungshandbuch eignet sich besonders und dient folgenden Zwecken:

- Sensibilisierung der Akteure für Aspekte des Güterverkehrs

- Handlungsanleitung zum Vorgehen und Inhalt einer Güterverkehrsplanung (Prozesse, beteiligte Akteure, Instrumente und Methoden, etc,)

- Vorschläge für Organisation und Inhalt von Planungsaufgaben für dien Güterverkehr in der Verwaltung

- Aufbereitung von Good Practice für CH-Agglomerationen

Das Planungshandbuch ist damit ein wichtiges Element der Umsetzung.

Die Begleitkommission des NFP54 Projektes hat in der Sitzung vom September 2008 den Bedarf nach einem Planungshandbuch bestätigt. Der Schweizerische Nationalfonds unterstützt die Schaffung eines Handbuchs und hat in einer Verfügung vom 10. Juli 2009 eine namhafte Beteiligung am Handbuch zugesichert.
Project aims
(German)

Aufbauend auf den Ergebnissen des Projektes Nachhaltige Güterversorgung und –transporte in Agglomerationen soll ein Planungs-Handbuch für den städtischen Güterverkehr erarbeitet und publiziert werden. Das Planungs-Handbuch dient folgenden Zielen:

  • Sensibilisierung der Akteure für Fragestellungen des Güterverkehrs in Agglomerationen
  • Bekanntmachung und Verbreitung der Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Projekt
  • Handlungsanleitung für eine nachhaltigere Güterverkehrsplanung (Grundsätze, Abläufe, Methoden und Instrumente)
  • Aufzeigen ausgewählter Good Practice Beispiele.

Zielpublikum für das Handbuch sind:

  • Bundesbehörden (ARE, ASTRA, BAV, BFS, BAFU, BFE)
  • Kantonale und kommunale Behörden (Verkehrsplanungsabteilungen, Raumplanungsabteilungen, etc.)
  • Verlader
  • Logistik- und Transportdienstleister
  • Hochschulen
  • Beratungsunternehmen
Das Planungshandbuch ersetzt den ursprünglich geplanten gelben UVEK/ASTRA-Bericht.
Project aims
(English)

Based on the results of the project Sustainalble goods supply annd transport in conurbations a planning guideline for urban freight transport will be carried out and published. These planning guidelines have the following targets:

  • Rising awareness for freight issues in conurbations
  • Dissemination of findings and results of the basis project
  • Guideline for sustainable urban freight planning (principles, processes, methods and instruments)
  • Good Practice examples

Target audience fort he planning guidelines are

  • Authorities on national level (ARE, ASTRA, BAV, BFS)
  • Cantons and communities
  • shippers
  • Logistics and transport service providers
  • Universities
  • Consultancies
The Planning handbook replaces the originally planned yellow UVEK/ASTRA report.
Research agenda
(German)

Arbeitspaket 1: Anforderungen an das Handbuch verifizieren

Arbeitspaket 2: Vertiefung von Schlüsselthemen für das Handbuch

Arbeitspaket 3: Aufbereitung der Texte und Bilder für das Handbuch

Arbeitspaket 4: Sitzungen mit der Begleitgruppe
Transfer and application
(German)

- Planungshandbuch Güterverkehr in Agglomerationen

- Versand des Planungshandbuchs an die Zielgruppe

Das Handbuch wird gedruckt mit sämtlichen Logos der mitfinanzierenden Stellen (SNF, UVEK/ASTRA, SVI und Kantone). Das ASTRA hat Anrecht auf 200 Gratisexemplare. Ein Verkauf durch die Forschungsstelle erfolgt auf eigenes Risiko. Der Bericht wird auch auf der Homepage des ASTRA publiziert.

Berichtsnummer
(German)
Kein Forschungsbericht, Berichtsnummer vom VSS da ein separates HANDBUCH gedruckt wurde.
Literature
(German)

Albrecht et al. (1998). Kennzahlen zum Strassengüterverkehr in Anlehnung an die GTS 1993. SVI-Forschungsauftrag 44/96.

Albrecht et al. (1997). Güterstruktur in Schweizerischen Ballungsräumen und Wirtschaftszentren 1993.

ARE (2004a). Instrumente der Nachhaltigkeitsbeurteilung: Bestandesaufnahme und Orientierungshilfe.

BESTUFS II (2008). Quantification of Urban Freight Transport Effects I. 2006

BESTUFS II (2007). Praxisleitfaden für den städtischen Güterverkehr. 2007.

BESTUFS II (2008). D5.2 Quantification of Urban Freight Transport Effects II.2008.

BESTUFS II (2006). Report D 3.1 Urban Freight data collection – synthesis report. 31.8.2006.

Bundesamt für Strassenwesen (BAST) (2007). Städtischer Liefer- und Ladeverkehr. Heft V 151. 2007.

COST 321 (1998). Urban Goods Transport. Final Report.

Ernst Basler + Partner AG (1998). Nachhaltigkeit: Kriterien im Verkehr Bericht. C5 im NFP 41.

Ernst Basler + Partner AG (2000). Nachhaltigkeit im Verkehr: Planungs- und Prüfinstrumente. Bericht C6 im NFP 41.

Glücker C. und Ruesch M. (2000). BESTUFS. Best Urban Freight Solutions. Best Practice Handbook year 1: Statistical data, data acquisition and data analysis regarding urban freight.

Glücker, C., & Ruesch, M., BESTUFS (2001): Best Urban Freight Solutions, City Inquiry „European Survey on transport and delivery of goods in urban areas“. 5th Framework Program, DG TREN. February 2001.

Haefeli, Ueli (1998), Die Vorortsperspektive - Suburbanisierung Im Raum Bern am Bei­spiel der Gemeinde Münchenbuchsee, in: Lüthi, Christian; Meier, Bernhard (Hg.) Bern - eine Stadt bricht auf. Schauplätze und Geschichten der Berner Stadtentwicklung zwi­schen 1798 und 1998, Bern, S. 105-122.

Haefeli, Ueli (1998) Der finanzielle Handlungsspielraum städtischer Verkehrspolitik. Eine akteursorientierte Analyse am Beispiel Bielefelds 1950-1995, Wuppertal Paper Nr. 85, Wuppertal Institut für Klima, Energie und Umwelt GmbH, Wuppertal.

Ueli Haefeli (1999) Luftreinhaltepolitik im Strassenverkehr in den USA, in Deutschland und in der Schweiz. Ein Vergleich der Entwicklung nach 1945, in: Traverse - Zeitschrift für Geschichte 1999/2, 171-191.

Ueli Haefeli (2000) Strategies for sustainable transport - Experience from the transdiciplinary research project in the framework of NFP41 Transport and Environment, in: Transdiciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology ans Society, Proceedings of the International Transdiciplinarity 2000 Conference, Workbook I, Zurich, 27.2.-1.3.2000, 384-387.

Infras/Progtrans (2004). Perspektiven des Schweizerischen Güterverkehrs bis 2030. Im Auftrag des ARE.

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Ernst Basler und Partner AG, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (2000), Strategie Nachhaltiger Verkehr, Schlussbericht C7 im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 41 Verkehr und Umwelt, Bern.

OECD (2003). Delivering the goods: 21 st Century challenges to urban goods transport.

Poschet et al. (2000). Plate-formes logistiques multimodales et multiservices. Bericht B9 des NFP 41.

Rapp Trans AG, Interface IRL ETHZ (2009). Berichte und Dokumente des Projektes nachhaltige Güterversorgung und –transport in Agglomerationen. 2009.

Rapp Trans AG (2003). Güterverkehr in der Agglomeration Zürich.

Rapp AG (2002). Heutige und künftige Transportketten im Güterverkehr: Analyse und Normierungsbedarf. VSS-Forschungsauftrag 1999/255.

Rapp AG / EBP (1998). Prüfung der Wirkung von Massnahmen zur Optimierung des Städtischen Güterverkehrs

Ruesch, M. & Egger, D., Road Pricing and Urban Freight Transport, Best Practice Handbook Year 3 (2002), BESTUFS-Project, 5th Framework Programme. February 2003.

Ruesch, Martin; Heiko Abel (2004). Best Urban Freight Solutions. Best Practice Handbook. Final Report Thematic Network Project 5th FP.

Taniguchi, Eiichi and Thompson Russel G. (2004) City Logistics III.

Verkehrsclub Deutschland (VCD). Leitfaden städtischer Güterverkehr. Berlin, 2006.

 

Weitere Dokumente und Materialen von EU-Projekten verfügbar auf:

www.bestufs.net (Best Urban Freight Solutions)

www.niches-transport.org (Teil City Logistik)

www.sugarlogistics.eu

http://ec.europa.eu/research/transport/projects/items/fideus_en.htm (FIDEUS: Freight Innovative Delivery of Goods in European Urban Space)

 

http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=FP7_PROJ_EN&ACTION=D&DOC=2&CAT=PROJ&QUERY=0122880fe602:d5ff:050525d3&RCN=85574 (smartfreight: Smart freight transport in urban areas)