ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
09.004080
Projekttitel
Alkoholbedingte Kosten am Arbeitsplatz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
  • Alkohol
  • Kostenanalyse
  • Arbeitsplatz
Schlüsselwörter
(Französisch)
Coûts imputables, alcool, lieu de travail
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Eines der konkreten Ziele des NPA besteht darin, Alkoholprobleme am Arbeitsplatz zu reduzieren. Dazu sollen u.a. Arbeitgeber für die Alkoholproblematik sensibilisiert und dazu motiviert werden, frühzeitig auf Alkoholprobleme von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reagieren sowie Alkoholprävention zu betreiben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, wie gross das Problem von Alkoholkonsum bzw. problematischem Trinkverhalten am Arbeitsplatz in der Schweiz ist, d.h. wie viele Personen in welchen Unternehmen betroffen sind und wie gross die volkswirtschaftlichen Kosten sind, die dadurch anfallen. Die Literatur zur Sachlage ist lückenhaft und/oder veraltet. Für die Schweiz sollen die Kosten bestimmt werden, die den Unternehmen durch alkoholbedingte Absenzen, Unfälle, fehlerhafte Tätigkeiten, Imageschäden etc. entstehen. In diesem Zusammenhang soll der Anteil von Mitarbeitenden mit Alkoholproblemen geschätzt und Unterschiede zwischen Branchen und Unternehmenskategorien aufgezeigt werden. In der Studie soll auch beantwortet werden, ob Alkoholprobleme im Beruflichen wie im Privaten zu mehr gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. Des Weiteren sind bereits bestehende Präventionsmassnahmen der Unternehmen zu identifizieren und deren Erfolg zu quantifizieren.

Projektziele
(Deutsch)
  1. Hochrechnung der alkoholbedingten Kosten am Arbeitsplatz in der Schweiz.
  2. Bestimmen der Anzahl Personen in Unternehmen in der Schweiz, die Alkoholprobleme haben und Berechnen der Kosten, die diese Personen verursachen (Fehlzeiten, Unfälle, Imageschaden etc).
  3. Klärung der Frage, ob Präventionsbemühungen bestehen und was die Umsetzung von Prävention bringt.
Abstract
(Deutsch)

Die Arbeitswelt für die Alkoholproblematik zu sensibilisieren ist eines der Ziele des Nationalen Programms Alkohol 2008-2012 des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Um das Problem zu veranschaulichen, bieten sich die Kosten als aussagekräftige Kenngrösse an. Bisher haben Angaben über die finanziellen Auswirkungen des problematischen Trinkverhaltens am Arbeitsplatz gefehlt. Resultate einer entsprechenden Studie des BAG und der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt Suva, unterstützt durch das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, liegen nun vor. Befragt wurden die Personalverantwortlichen von über 1300 Schweizer Unternehmen aus dem Industrie- und dem Dienstleistungssektor. Der problematische Alkoholkonsum verursacht bei den Arbeitgebern jährlich Kosten von einer Milliarde Franken. Das Gast- und das Baugewerbe sind am stärksten betroffen. Die Kosten gehen grösstenteils aus dem Produktivitätsverlust hervor. Präventionsmassnahmen am Arbeitsplatz zeigen Wirkung. 

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Für die Einführung von Präventionsmassnahmen stehen den Arbeitgebern verschiedene Angebote zur Verfügung. Kompetente und erfahrene Partner können Unternehmen bei der Einführung von Präventionsprogrammen helfen oder Führungskräfte im Umgang mit Alkoholproblemen durch Beratung und Schulung unterstützen. Im Rahmen des Nationalen Programms Alkohol 2008-2012 wurden verschiedene Instrumente und Angebote erarbeitet, die insbesondere Personal- und Ausbildungsverantwortliche befähigen sollen, frühzeitig und angemessen auf Alkoholprobleme der Mitarbeitenden zu reagieren.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)

Résumé du rapport final pour l'Office fédéral de la santé publique (OFSP) et la Caisse nationale suisse d'assurance en cas d'accidents (CNA) :

Zugehörige Dokumente