ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SEM
Projektnummer
09-05
Projekttitel
Schweizer Beteiligung an EUCITAC

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bürgerrecht, EUCITAC, Rechtsentwicklung, Rechtsanwendung, Statistik, Informationsplattform
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Erteilung des Bürgerrechts durch einen europäischen Staat, namentlich bei Drittstaatenangehörigen, hat einen unmittelbaren Einfluss auf die anderen europäischen Staaten. Mit der Erteilung des Bürgerrechts einher geht der Zugang zum Arbeitsmarkt im ganzen Schengen/EU-Raum.

Auf gesamteuropäischer Ebene besteht derzeit kein strukturierter Informationsaustausch im Bereich Bürgerrecht. Die Rechtsentwicklung, Rechtsanwendung, Forschung und Statistik ist stark nationalstaatlich geprägt. Ein Vergleich der unterschiedlichen Systeme ist aufgrund der schwer zugänglichen und verstreuten Daten nur mit einem unverhältnismässigen Aufwand zu bewerkstelligen. Im Rahmen der laufenden Revisionsarbeiten im Bürgerrecht wäre es hilfreich, die Anpassungen im schweizerischen Bürgerrecht auch in einen europäischen Kontext einordnen zu können.

Die EU unterstützt das Projekt EUCITAC des European University Institute in Firenze und der Universität Edinburgh. Drei weitere Hochschulen (Maastricht, Dublin und Budapest) sind ebenfalls beteiligt.

EUCITAC soll eine Informations- und Forschungsplattform werden, die die rechtlichen und politischen Aspekte im Bereich Bürgerrecht in den 27 EU-Mitgliedsstaaten und den Nachbarstaaten einfach zugänglich und vergleichbar macht.

Projektziele
(Deutsch)

EUCITAC hat zum Ziel, den interessierten Kreisen in allen europäischen Staaten (Politik, Verwaltung, NGOs) umfassende Informationen zum Bereich Bürgerrecht einfach zugänglich zu machenund namentlich auch für eine Weiterentwicklung und Harmonisierung (z.B. bei der Anerkennung der doppelten Staatsbürgerschaft; Erteilung der Staatsangehörigkeit bei Drittstaatenangehörigen) der EU-Policy im Bereich Bürgerrecht die Voraussetzung zu schaffen.

Projektinhalt: Zusammentragen der diesbezüglichen Daten des Bundes und der Kantone, Aufbereitung und Einspeisung in die Informationsplattform gemäss Vorgaben der EUCITAC.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Teilnahme der Schweiz an EUCITAC, Zugang zu umfassenden Informationen (Recht, Politik, öffentliche Debatte) zum Bereich Bürgerrecht mit einer gesamteuropäischen Perspektive.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Aufbereitung der Daten für die Einspeisung in die Informationsplattform. Umfassende Bibliographie.