ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.94.03
Projekttitel
Untersuchungen über das Auftreten von Sprunggelenkentzündungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Tierschutz, Rindvieh, Haltung, Anbindehaltung, Liegeplatz, Qualität, Sprungelenkentzündung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In den letzten Jahren ist eine Zunahme von Peritarsitiden und Tarsitiden und weiteren Liegewunden bei Kühen festzustellen. Auf Grund bisheriger Kenntnisse wird die Hypothese aufgestellt, dass vor allem die Härte des Bodenbelages (vor allem Gummimatte) die Veränderungen verursacht. Daneben spielen aber wahrscheinlich noch eine Reihe weiterer Faktoren mit, die die Gelenksveränderungen mehr oder weniger stark ausprägen. Zu denken ist vor allem an die Grösse, Bemuskelung und Fitness der Tiere, an die Liegepostitionen und Dauer des Liegens, die Qualität und Menge der Einstreu und die Verschmutzung und Nässe des Bodenbelages sowie auch an die Abmessung des Standplatzs und die Gestaltung von Anbindung und Krippe. Auffallend ist, dass bei Tiefstreu und Strohmatratzen die Veränderungen kaum auftreten.
Projektziele
(Deutsch)
Erfassen und Beschreiben der Veränderungen der Sprunggelenke, Ermitteln der Häufigkeit und Verbreitung der Gelenkschäden in Abhängikeit von den Haltungsbedingungen.
Verbesserungsvoerschläge für eine tiergerechte Gestaltung des Liegeplatzes für Kühe.
Abstract
(Deutsch)
1) Bezüglich Liegeverhalten waren keine Unterschiede zwischen Strohmatratzen und verschiedenen Produkten von weichen Liegematten festzustellen. Hingegen wiesen Kühe auf weichen Liegematten deutlich mehr Sprunggelenkschäden auf als Kühe auf Strohmatratzen. Die untersuchten weichen Liegematten wurden aufgrund dieser Untersuchung im Rahmen des BTS-Programmes akzeptiert.
2) Es konnte gezeigt werden, dass sich die Sprunggelenksschäden mit vermehrtem Auslauf reduzieren lassen. Um einen bedeutenden Effekt zu erzielen, bedarf es allerdings sehr viel Auslauf. Auch in dieser Untersuchung konnte gezeigt werden, dass die Qualität der Liegefläche (Abmessungen, Einstreumenge) einen Einfluss auf das Vorkommen von Sprunggelenkschäden hat.
3) Die verschiedenen Liegeflächenarten unterschieden sich hinsichtlich der bakteriologischen Belastung nicht grundsätzlich. Die Qualität des Liegeflächenmanagements scheint diesbezüglich wichtiger zu sein.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Schaub, J., Friedli, K., Wechsler, B. (1999): Weiche Liegematten für Milchvieh-Boxenlaufställe: Strohmatratzen und sechs Fabrikate von weichen Liegematten im Vergleich. FAT-Berichte Nr. 529.
Wiederkehr, T.U., Friedli, K., Wechsler, B. (2001): Einfluss von regelmässigem Auslauf auf das Vorkommen und den Schweregrad von Sprunggelenksschäden bei Milchvieh im Anbindestall. Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung
Keil, N., Wechsler, B., Friedli, K (2004): Auslauf schont die Sprunggelenke. Die Grüne 5 / 2004, p. 21.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
2000. KTBL-Schrift 403, Darmstadt, 163-170.
Reithmeier, P., Schaeren, W. Schällibaum, M., Friedli, K. (2003): Bacterial load of several lying area surfaces in cubicle housing systems on dairy farms and its impact on milk quality. Milchwissenschaft 59, 1/2, 20-24.