Die Sanierung von Stahlbrücken stellt bei Bahnanlagen eine besonders hohe technische Herausforderung dar. In den letzten Jahren hat die SBB die Technik der elastischen Schienenlagerung erprobt. Diese reduziert das Brückendröhnen im Bereich der unteren Frequenzen deutlich, lässt aber die Schiene eher stärker schwingen und damit Lärm abstrahlen. Entsprechend konnte mit dieser Massnahme bis anhin nur eine Lärmreduktion in der Grössenordnung von 3 dBA ausgewiesen werden.
Um den Gesamtlärm bei offenen Stahlbrücken weiter zu reduzieren, werden in diesem Projekt zusätzlich zur elastischen Schienenlagerung noch Schienensteg- und Zungenabsorber eingebaut und getestet. Der Versuch findet in der Gemeinde Emmenbrücke statt.
Die erhoffte Wirkung der Schwingungsabsorber liegt bei Brücken mit elastischer Schienenlagerung im Bereich von zusätzlichen 3 bis 9 dBA. Damit könnte eine Gesamtwirkung bei der Lärmsanierung von offenen Stahlbrücken von 6 bis 12 dBA erreicht werden. Diese Lärmreduktion ist das Minimum, das in den nächsten Jahren erreicht werden muss, sonst müssen die Stahlbrücken abgerissen und durch Betonbrücken ersetzt werden, was zu Kosten in zehnfacher Höhe führt.