ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 296.21.09
Projekttitel
Aufkonzentrierung von Gerüchen in der Abluft (Geruchsbeseitigung)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Gerüchen in Abluft, VOC-Emissionen, Geruchsemission, Up-To-Date Umwelttechnik AG
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Geruchsemissionen können schon bei sehr geringen Konzentrationen von organischen Verbindungen auftreten und gelten gemäss Umweltschutzgesetzgebung als Luftverunreinigungen. Einzelne Industrien, z.B. Parfumhersteller, haben besonders hohe Geruchsemissionen und eine klar identifizierbare Quelle. Es ist erforderlich, dass die Abluft dieser Betriebe gereinigt und abgeleitet wird.
Die Aufkonzentrierung von organischen Verbindungen zur Beseitigung durch thermische Verbrennung ist eine erprobte Methode zur Reduktion von VOC-Emissionen. Neu soll diese Methode auch bei der Beseitigung von Gerüchen getestet werden.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
1. Optimierte Pilotanlage zum Aufkonzentrieren von Gerüchen in der Abluft mittels eines sich drehenden Rotors nach dem Prinzip der Temperaturwechsel-Adsorption

2. Daten gemäss Messkonzept aus dem Testbetrieb bei 1-3 Pilotbetrieben

3. Darstellung der Machbarkeit des Einsatzes für industrielle Anlagen

4. Strategie zum Schutz von Know-How und geistigem Eigentum aus diesem Projekt
Projektziele
(Deutsch)
In diesem Projekt soll eine mobile Pilotanlage zur Aufkonzentrierung von Gerüchen in der Abluft gebaut und getestet werden, die einen hohen Abscheidegrad, einen möglichst hohen Konzentrationsfaktor und einen geringen Energieverbrauch aufweist.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Geruchsprobleme sind typischerweise relativ grosse Abluftströme mit geringen Konzentrationen an Kohlenwasserstoffen. Dadurch wäre eine Behandlung z.B. mit Oxidationsverfahren sehr energieintensiv und teuer. Bei Abluftproblemen mit geringen Konzentrationen an Lösungsmitteln werden diese heute häufig vor der Behandlung mit Adsorptionsverfahren aufkonzentriert. Es wäre deshalb naheliegend, dasselbe auch bei Geruchsproblemen zu versuchen.

Bei Geruchsproblemen sind die Anforderung an das Verfahren allerdings anders als bei Lösungsmitteln: Häufig ist bei Gerüchen die Konzentration der Kohlenwasserstoffe am Eintritt in die Anlage geringer als die geforderte Reinheit bei Lösungsmittel-Problemen! Die Reinheit der Abluft nach der Behandlung sollte mehr oder weniger Umgebungsluft entsprechen bzw. geruchsfrei sein. Dies kann praktisch nur anhand von Versuchen vor Ort nachgewiesen bzw. getestet werden.

Das vorliegende Projekt beinhaltet die Entwicklung und den Bau einer Versuchsanlage zur Aufkonzentrierung von Gerüchen in Abluftströmen und die Durchführung von ersten Tests bei potentiellen Kunden.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Erste Versuche bei Kunden bestätigten die Annahme, dass sich grundsätzlich auch Gerüche aufkonzentrieren lassen. Es zeigten sich aber auch klare Unterschiede zum Aufkonzentrieren von Lösungsmitteln, welche fallweise beachtet werden müssen.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Die mobile Versuchsanlage steht nun für weitere Versuche vor Ort zur Verfügung.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bisher keine