ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
014.95.05
Projekttitel
Gruppenbildung von Sauen - Lösungen für die Praxis

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Tierschutz, Schwein, Haltung, Gruppenhaltung, Aggressives Verhalten, Kampf, Verletzungen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Beim Gruppieren von abgesetzten Sauen können im Zusammenhang mit der Etablierung der Rangordnung heftige Kämpfe auftreten, die mit Verletzungen verbunden sind. Ziel des Projektes war es, das Wissen über das richtige Vorgehen beim Gruppieren von abgesetzten Sauen zu sammeln und experimentell verschiedene Massnahmen zu beurteilen, die den Verlauf der Rangkämpfe günstig beeinflussen können. Die Ergebnisse sollten der Praxis zugänglich gemacht werden.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Projektes war es, das Wissen über das richtige Vorgehen beim Gruppieren von abgesetzten Sauen zu sammeln und experimentell verschiedene Massnahmen zu beurteilen, die den Verlauf der Rangkämpfe günstig beeinflussen können.
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit umfasste eine Befragung von 57 Landwirten, einem experimentellen Teil und eine Erhebung auf drei Praxisbetrieben. Im experimentellen Teil ergaben Beobachtungen bei je fünf Gruppen à acht Sauen in zwei verschiedenen Haltungssystemen, dass die Anzahl der Kämpfe durch die im Versuch gewählten Systeme nicht beeinflussbar war. Einen grossen Einfluss hatte jedoch das Gruppenmanagement: Die Wiedergruppierung der gleichen Tiere nach der Säugezeit führte zu einer signifikanten Reduzierung der Kämpfe. Zusätzlich wurde in drei Praxisbetrieben das Gruppieren in Fress-Liegebuchten beurteilt. Der Anteil aggressiver Auseinandersetzungen, die mit Vulva- und Hinterhandbeissen endeten, war hier deutlich höher war als in den beiden Versuchsvarianten des experimentellen Teils, wo schwerwiegende Verletzungen nur in Ausnahmefällen beobachtet wurden.
Aus den einzelnen Kapiteln wurden Praxisratschläge zum Gruppieren von Galtsauen abgeleitet.
Ergebnisse und Bedeutung
Die vorliegende Arbeit zeigt, dass aggressive Auseinandersetzungen beim Gruppieren von Galtsauen zwar nicht verhindert werden können, dass aber ein geeignetes Haltungssystem deren Auswirkungen mildern kann. Ausserdem geht daraus hervor, dass man durch Gruppieren von Sauen, die sich schon kennen, eine signifikante Reduktion der Auseinandersetzungen erreichen kann. Die Ergebnisse sind im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Gruppenhaltung von Galtsauen von grosser Bedeutung.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Deininger, E. und Friedli, K. (1998) Gruppierung von Galtsauen. FAT-Berichte Nr. 519. FAT, CH-8356 Tänikon.

Deininger, E. (1998) Beeinflussung der aggressiven Auseinandersetzungen beim Gruppieren von abgesetzten Sauen durch das Haltungssystem und durch andere Massnahmen. FAT Schriftenreihe Nr. 49. FAT, CH-8356 Tänikon.

Deininger, E. (1998) Beeinflussung der aggressiven Auseinandersetzungen beim Gruppieren von abgesetzten Sauen durch das Haltungssystem und durch andere Massnahmen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktortitels der Veterinärmedizinischen Fakultät Zürich.

Deininger, E., Friedli, K. und Troxler, J. (1998) Sind aggressive Auseinandersetzungen bei der Gruppierung von Galtsauen beeinflussbar? Aktuelle Arbeiten zur artgerechten Tierhaltung 1997. KTBL Schrift Nr. 380, 127 - 134.

Deininger, E., Friedli, K., Troxler, J. (2002) Gruppieren von Sauen nach dem Absetzen. Tierärztl. Umschau 57: 234-238.
URL-Adressen
(Deutsch)
http://www.admin.ch/bvet/

Anschliessend Sprache wählen und im Verzeichnis Forschung weiterfahren.