ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 102.19.03
Projekttitel
Durchführung einer Marktpotenzialstudie zur Abklärung des Bedarfs in der Schweiz für eine Pilotanlage zur Schadstoffeliminierung mit der DMCR-Methode (Marktpotenzialstudie DMCR-Methode)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Schadstoffeliminierung, DMCR-Methode, Studie, Kästli AG
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Polyhalogonierte Schadstoffe wie PCB, DDT, Perchlore, Trichlore und Dioxine sind schwer abbaubare, hochgiftige Schadstoffe für Mensch und Umwelt, die man als Abfallprodukte oder Verunreinigungen in Böden, Schlämme, Altmineralöle und Filterstäu-be von Verbrennungsanlagen findet.

In Deutschland wurde eine neues Verfahren entwickelt, die sogenannte Dehalogenie-rung durch mechano-chemische Reaktion (DMCR-Methode), das im Labormassstab vielversprechende Resultate erzielt hat. Die polyhalogenierten Schadstoffe werden dabei in einer Kugelmühle mit Zusatz von Metallen wie Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Aluminium und Eisen und von Reduktionsbeschleunigern wie flüssiger Ammoniak zu unschädlichen Produkten wie Salze umgewandelt. Es besteht die Möglichkeit, die DMCR-Methode erstmalig im industriellen Pilotmassstab (300 kg Frachten) zu erproben. Vorher muss jedoch das Potenzial für den Schweizer Markt abgeklärt werden.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
- Beschreibung des Schadstoffmarktes Schweiz (Arten, Mengen, Prioritäten).

- Beschreibung der in der Schweiz bereits angewandten Verfahren zur Schadstoffeliminierung mit Darstellung ihrer Wirksamkeit und Kostenstruktur im Vergleich zum DMCR-Verfahren.

- Beschreibungen der Schritte und Kosten für Entwicklung und Betrieb einer DMCR-Anlage.

- Wirtschaftlichkeitsprognose für die Schadstoffeliminierung mit der DMCR-Methode und wenn nötig Beschreibung der stofflichen Fokussierung zur Erreichung einer wirtschaftlich tragbaren Rentabilität.

- Beschreibung des weiteren Vorgehens (Partner, Standorte, Finanzierung) für das mögliche Szenario der Realisierung einer Pilotanlage.
Projektziele
(Deutsch)
Beurteilung der technischen und wirtschaftlichen Anwendbarkeit des DMCR-Verfahrens, bezogen auf die in der Schweiz vorherrschenden Schadstoffarten und Schadstoffmengen.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die Methode zur Dehalogenierung von polyhalogenierten Schadstoffen durch mechano-chemische Reaktion (DMCR) wurde nicht genügend weit entwickelt. Deshalb konnte kein Marktpartner gefunden werden.