ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.98.03
Projekttitel
Kompetenzzentrum Kaninchen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Tierschutz, Haltung, Kaninchen, Mast, Zucht, Gruppenhaltung, Sozialverhalten, Kaninchenbroschüre
Schlüsselwörter
(Englisch)
Animal welfare, Rabitts, housing, group-housing, behaviour, fattening, breeding, social behaviour
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Kompetenzzentrum Kaninchen

Kaninchen werden in der Schweiz in grosser Zahl entweder als Rasse- oder Heimtiere, als Labortiere oder als eigentliche Nutztiere gehalten. Kaninchenfleisch wird in der Schweiz zwar nicht sehr viel gegessen, aber trotzdem wird der grösste Teil importiert. Die Kaninchenmast wird seit längerer Zeit als mögliche Nischenproduktion für die Landwirtschaft eingeschätzt. Da die Anforderungen an die Tierhalter/Tierhalterinnen aber auch an die Haltungssysteme (Tierschutzgesetzgebung) hoch sind, hat sich die Kaninchenmast in der Schweiz bisher nur wenig entwickelt.

Trotz des aktuellen (und vor allem auch potentiellen) Umfangs der gesamten Kaninchenhaltung in der Schweiz, gibt es in der Schweiz nur eine Stelle, das Zentrum für tiergerechte Haltung in Zollikofen, die sich mit Forschung (F), Beratung (B) und Entwicklung (E) sowie Prüfungen (P) im Bereich Kaninchen beschäftigt.

Das Projekt "Kompetenzzentrum Kaninchen" soll aufzeigen, an welchen Fragen und Aspekten das Zentrum für tiergerechte Haltung in Zollikofen in den nächsten Jahren arbeiten wird und steht im Rahmen des im März 1996 der Direktion des BVET vorgestellten und von ihr gutgeheissenen 5-Jahres Planes des Zentrums.

Die Planung und die Durchführung des Projektes erfolgt unter der Leitung von H. Oester durch Frau L. Bigler.

Grundsätzlich stehen Probleme in folgenden Bereichen an:

Gruppenmast Männchen Beleuchtung, Pheromone, Ein- , mehrstöckige Anlagen
Gruppenhaltung Zibben Praktische Verwendbarkeit
Offene Nester Beleuchtung, Verschliessen, Jungensterblichkeit
Böden in Käfigen Nagen, Durchfallen, Feuchtigkeit, Hygiene
Gesundheit Pasteurellen (Impfung), Kokzidiose
Rassehaltung erhöhte Ebenen
Bewilligungsverfahren Einrichtungen und Systeme
Beratung und Information vor allem Heim- und Rassetiere
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Kompetenzzentrums Kaninchen ist es Untersuchungen durchzuführen.

Für die nächsten Jahre sind geplant:

1. Untersuchungen zum Einfluss des Lichts in der Mastgruppenhaltung
2. Entwicklung eines tiergerechten und wirtschaftlichen Zuchtgruppenhaltungssystems

Zudem soll das Kompetenzzentrum am Zentrum für tiergerechte Haltung in Zollikofen in der Beratung und Prüfarbeit mitarbeiten.
Abstract
(Deutsch)
Das Projekt "Kompetenzzentrum Kaninchen" zeigt auf, an welchen Fragen und Aspekten das Zentrum für tiergerechte Haltung in Zollikofen in den letzten Jahren gearbeitet hat.

Es wurden Probleme in den Bereichen Gruppenmast Männchen, Gruppenhaltung Zibben, Jungensterblichkeit, Bewilligungsverfahren und Vollzug, Beratung und Information bearbeitet.

In den Untersuchungen der Mastgruppen zeigte sich, dass bei einer Lichtdauer von 8 Stunden und tendenziell bei einer abnehmenden Lichtdauer weniger aggressives Verhalten und weniger Gruppenbewegungen vorkommen als bei 16 Stunden Licht. Die Lichtdauer hatte jedoch keinen Einfluss auf die Häufigkeit und den Grad der Verletzungen.

In einem ersten Teil erfolgte in einem Praxisbetrieb in 6 Gruppen à 8-10 Zibben plus Bock eine Übersichtsaufnahme mit Direktbeobachtungen, Videoaufnahmen und Zustandskontrollen. Beim Verhalten sind noch mehrere Fragen offen (Gruppengrösse, Sozialverhalten, Nestbesuche, Trichophagie etc.), und insgesamt muss die Gesundheit der Tiere bzw. die Hygiene verbessert werden. Dieses System und vor allem das Managment wird vom Produzenten immer noch weiterentwickelt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Bigler, L. (1998): Kaninchen - die mehr brauchen, als wir denken. Thurgauer Bauer, Nr. 20, 1998

Bigler, L. (1998): Zusammenfassung der Ergebnisse radiologischer Untersuchungen an Zuchtzibben-Wirbelsäulen und Mastkaninchen-Femurknochen in der Schweiz von 1984 bis 1995. Bericht z.Hd. des BVET, Oktober 1998.

Bigler, L. (1999): Untersuchungen zum Einfluss des Lichtes in der Kaninchenmast, Teil 2: abnehmende Lichtdauer, November 1999, Schlussbericht

Bigler, L. und Oester, H. (2000): Kaninchen tiergerecht halten. Niedersächsisches Tierschutzsymposium zur Nutztierhaltung 03. bis 04.02.2000, Oldenburg, Tagungsband

Bigler, L., Oester, H., Holzner, M., Hofstetter, B., (2003): Checkliste für Kaninchenhaltungen. Herausgeber: Zentrum für tiergerechte Haltung, CH-3052 Zollikofen, März 2003.

Bigler, L. und Oester, H. (2003): Ergebnisse einer Überprüfung der Tiergerechtheit eines Haltungssystems für Hauskaninchen-Zuchtgruppen, Schlussbericht

Bigler, L. und Oester, H. (2003): Gruppenhaltung in der Zucht. Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg. DGS Magazin 23, 48-50.