ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
09.0010.KP
Projekttitel
Stoffflüsse Stickstoff: Systemanalyse 2008

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Stickstoffdaten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Für die Schweiz wird eine Systemanalyse Stickstoff durchgeführt. Zu diesem Zweck werden die bei Bundesfachstellen vorhandenen Stickstoffdaten erhoben und deren Datenqualität beschrieben.
Projektziele
(Deutsch)
Eine Aktualisierung der Stoffflüsse Schweiz für Stickstoff ist dringend notwendig. Seit der Analyse aus dem Jahr 1993 wurden sie nicht mehr aktualisiert. In den letzten Jahren hat sich die Datenlage wesentlich verbessert dank der Verpflichtung der Schweiz durch die UNO-Klimakonvention zur Erstellung und jährlichen Nachführung eines Klimagasinventars.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Stoffflüsse Stickstoff in der Schweiz für das Bezugsjahr 2005 wurden quantifiziert und mit den Zahlen 1994 verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Stickoxid-Emissionen aus Verbrennungsprozesse sowie Ammoniak-Emissionen aus der Landwirtschaft abgenommen haben, während der Import von N-haltigen Lebensmitteln und Futtermitteln angestiegen ist. Die Resultate helfen für die Weiterentwicklung von Strategien und Massnahmen zur Reduktion der unerwünschten Stickstoffemissionen in die Umwelt, um Bodenfruchtbarkeit und die Qualität von allen Umweltkompartimenten nachhaltig zu verbessern.