ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
014.95.01
Projekttitel
Ethologische Grundlagen zum Platzbedarf, zur Gestaltung und zum Betrieb von Laufhöfen bei Kühen im Laufstall

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Tierschutz, Rindvieh, Haltung, Laufhof, Laufstall, Klima, Flächenangebot
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ein Laufhof erweitert die Bewegungsfläche für Kühe. Im Aussenbereich sind die Tiere stärker den wechselnden Klimabedingungen ausgesetzt. Dies kann sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Aus Kostengründen besteht aber ein grosses Interesse, die zur Verfügung stehende Laufhoffläche möglichst klein zu halten. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, Angaben zum Platzbedarf von ständig zugänglichen Laufhöfen zu erarbeiten, die auf ethologischen Beobachtungen beruhen und die gewährleisten, dass alle Kühe einer Herde den Auslauf nutzen und in genügendem Ausmass von den positiven Wirkungen eines Auslaufs profitieren können.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel dieser Untersuchung ist es, Angaben zum Platzbedarf von ständig zugänglichen Laufhöfen zu erarbeiten, die auf ethologischen Beobachtungen beruhen und die gewährleisten, dass alle Kühe einer Herde den Auslauf nutzen und in genügendem Ausmass von den positiven Wirkungen eines Auslaufs profitieren können.
Abstract
(Deutsch)
Im Boxenlaufstall der FAT wurde die Nutzung eines optionalen Laufhofes bei drei verschiedenen Flächenange-boten (15,1; 9,2; 3,6 m2) während eines Jahres mit Hilfe eines elektronischen Ortungssystems erhoben. Alle Kühe nutzten den Laufhof. Sie waren im Durchschnitt 1 h pro Tag im Laufhof. Das war etwa die Hälfte der ihnen dafür zur Verfügung stehenden Zeit. Mit der Reduktion der Laufhoffläche von 9,2 m² auf 3,6 m² pro Kuh ging die durch-schnittliche Aufenthaltszeit im Auslauf um 38 % zurück. An sonnigen Tagen im Herbst und bei Regen im Sommer hatte die Fläche jedoch keinen Einfluss mehr. Die Rangordnung beeinflusste die Nutzung des Laufhofes. Auf Fremdeinflüsse reagierten die Tiere mit längerer und gleichzeitiger Nutzung. Liegen im Laufhof kam sehr selten vor. Der Aufenthalt im Freien entspricht einem Bedürfnis der Kühe. Es wird erachtet, dass unter den gegebenen Bedingungen ein Angebot von 3,6 m² pro Kuh im Laufhof vertretbar ist.
Bei grosszügigem Platzangebot im Stall, wie es in diesem Versuch vorlag, dient der Laufhof kaum als Ausweich-fläche. Wenn sowohl Fütterung als auch Wasserversorgung und Kratzbürste im Stallinnern vorliegen, reicht die kleinste Fläche im Laufhof aus. Es wäre aber wünschenswert, die Kühe durch zusätzliche Reize vermehrt nach aussen zu locken. Solche Situationen lassen sich durch neue Bauformen mit integriertem Laufhof erreichen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Krötzl, H. (1996) Verhalten von Milchvieh in einem permanent zugänglichen Laufhof. 25.-26.4.1996, LBL-Kurs: Laufhof: Planen, bauen, benützen - aber wie?, Muri.

Krötzl, H. (1996) Permanent zugänglicher Laufhof für Milchkühe mit unterschiedlichem Flächenangebot: Teil 1: Verhalten. SVT/SVZ Tagung, 22.8.1996, ETH Zürich.

Van Caenegem, L. und Krötzl Messerli, H. (1997) Der Laufhof für den Milchvieh-Laufstall. Ethologische und bauliche Aspekte. FAT-Berichte 493.

Krötzl, H. und Hauser, R. (1997) Ethologische Grundlagen zum Platzbedarf, zur Gestaltung und zum Betrieb von Laufhöfen bei Kühen im Laufstall. Agrartechnische Forschung 3:102-111.

Bollhalder, H. and Krötzl Messerli, H. (1997) Ein Tierortungssystem zur automatischen Erfassung des Aufenthaltsortes und der Aktivität von Kühen im Laufstall und im Laufhof. Agrartechnische Forschung, 3: 2-10.

Krötzl Messerli, H. (1997) Ethologische Grundlagen zum Platzbedarf, zur Gestaltung und zum Betrieb von Laufhöfen bei Kühen im Laufstall. Schlussbericht, BVET, Prüfstelle für Stalleinrichtungen, Tänikon.
URL-Adressen
(Deutsch)
http://www.admin.ch/bvet/

Anschliessend Sprache wählen und im Verzeichnis Forschung weiterfahren.