ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 223.14.07
Projekttitel
Entwicklung eines externen Russpartikelfilters

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Ökologische Wirkung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Abgasreinigung, Niederflurbusse, Partikelfilter, Entstickungssystem
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Dieselfahrzeuge haben zwar einen hohen Wirkungsgrad und tiefe CO2-Emissionen, emittieren jedoch Feinstaub und Stickoxide. Werden Dieselmotoren mit moderner Abgasreinigungstechnologie ausgestattet, sind ihre Abgas-Emissionen vergleichbar mit denen von Gasmotoren und sogar besser. Allerdings bereitet die Ausrüstung von modernen Niederflurbussen sowohl mit einem Entstickungssystem als auch mit einem Partikelfilter Probleme, da für die Installation von zwei Abgasreinigungskomponenten nicht genügend Platz innerhalb der Karrosserie vorhanden ist. Dies führt dazu, dass Busse heute entweder mit einem Partikelfilter oder mit einem Entstickungssystem ausgerüstet werden, wobei in der Schweiz bisher ausschliesslich Partikelfilter installiert wurden. Aus lufthygienischen Gründen wird jedoch die Ausrüstung mit beiden Systemen angestrebt.

Im Hinblick auf den beschränkten Platz innerhalb der Karrosserie soll nun ein kombiniertes Filtersystem entwickelt werden, bei dem der Auspufftopf durch einen Entstickungsfilter (SCR) ersetzt und ein Russpartikelfilter extern in die rückwärtige Karrosserie integriert wird. Dazu muss ein neuer Russpartikelfilter mit einem rechteckigen Querschnitt und einer schlanken, kanalförmigen Bauweise entwickelt werden.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
  • Funktionsmuster eines externen Russpartikelfilters für Dieselbusse
  • Filtermodul basierend auf einem Standard-Filterblock aus Siliziumcarbid, das bis zu einem Gegendruck von 100 mbar mit Russ beladen und danach wieder vollständig regeneriert wird
  • Prototyp eines externen Russpartikelfilters, der auf dem Prüfstand mindestens 3 mal nacheinander bis zu einem Gegendruck von 100 mbar mit Russ beladen wurde und danach wieder vollständig regeneriert
Projektziele
(Deutsch)

Es wird ein Prototyp eines externen Russpartikelfilters für Busse entwickelt, der die folgenden Eigenschaften aufweist:

  • VERT-Konformität
  • aktiv regenerierend (vorzugsweise elektrisch)
  • gute Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten
  • einbaufähig in praktisch alle Bustypen
  • Regenerationsintervalle von mindestens 16 Stunden
Ökologische Wirkung
(Deutsch)

Um die ökologische Wirkung des Projektes zu bewerten, verpflichten sich die Beauftragte und die Partner aus der Privatwirtschaft, während 10 Jahren nach Projektabschluss Informationen abzugeben, die es erlauben, folgende Indikatoren zu ermitteln:

Anzahl und Kategorie der Fahrzeuge, die mit externen Partikelfiltern ausgerüstet wurden

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Es gibt keine öffentlichen Publikationen zu diesem Projekt.