Dieselfahrzeuge haben zwar einen hohen Wirkungsgrad und tiefe CO2-Emissionen, emittieren jedoch Feinstaub und Stickoxide. Werden Dieselmotoren mit moderner Abgasreinigungstechnologie ausgestattet, sind ihre Abgas-Emissionen vergleichbar mit denen von Gasmotoren und sogar besser. Allerdings bereitet die Ausrüstung von modernen Niederflurbussen sowohl mit einem Entstickungssystem als auch mit einem Partikelfilter Probleme, da für die Installation von zwei Abgasreinigungskomponenten nicht genügend Platz innerhalb der Karrosserie vorhanden ist. Dies führt dazu, dass Busse heute entweder mit einem Partikelfilter oder mit einem Entstickungssystem ausgerüstet werden, wobei in der Schweiz bisher ausschliesslich Partikelfilter installiert wurden. Aus lufthygienischen Gründen wird jedoch die Ausrüstung mit beiden Systemen angestrebt.
Im Hinblick auf den beschränkten Platz innerhalb der Karrosserie soll nun ein kombiniertes Filtersystem entwickelt werden, bei dem der Auspufftopf durch einen Entstickungsfilter (SCR) ersetzt und ein Russpartikelfilter extern in die rückwärtige Karrosserie integriert wird. Dazu muss ein neuer Russpartikelfilter mit einem rechteckigen Querschnitt und einer schlanken, kanalförmigen Bauweise entwickelt werden.