En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
09.0021.PJ
Titre du projet
Inspektionsgrundlagen für Störfallbetriebe

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Störfallvorsorge

Inspektionsbedarf

Beurteilungskriterien

Sicherheits-Mangement-Systeme (SMS)

Auditverfahren

Description succincte
(Allemand)
Rund 30 Vollzugsstellen sind mit der Aufsicht über mehr als 2'300 Betriebe gemäss Störfallverordnung betraut, wovon heute etwa 10% ein Potential für schwere Schädigungen von Bevölkerung oder Umwelt infolge von Störfällen ausweisen. Die Inhaber dieser sehr unterschiedlichen Betriebe haben ihre Eigenverantwortung durch das Treffen von Sicherheitsmassnahmen wahrzunehmen. Zur Aufsicht über diese Betriebe gehören Inspektionen, für welche bislang wissenschaftlich fundierte Grundlagenfehlen . Zur Planung dieser Inspektionen (regional und betreibsspezifisch) muss ein begründbares Konzept angewendet werden. Ansätze dazu sollen im Rahmen dieses Forschungsprojektes ausgeleuchtet und bewertet werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Aufzeigen und Bewerten von bestehenden oder möglichen Inspektionskonzepte (regional und betriebsspezifisch) für Betriebe mit Potential für eine schwere Schädigung von Bevölkerung oder Umwelt infolge von Störfällen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Bestehende und mögliche Inspektionskonzepte (regional und betriebsspezifisch) für Betriebe mit Potential für eine schwere Schädigung von Bevölkerung oder Umwelt infolge von Störfällen wurden bewertet. Kriterien zur Bewertung dieser Hilfsmittel auf der Basis eines Risikoansatzes wurden entwickelt. Die Forschungsresultate werden als Grundlage für die Erarbeitung einer Vollzugshilfe dienen."