En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
09.0020.PJ
Titre du projet
Wissensplattform Störfallvorsorge

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Wissensmanagement

e-Collaboration

SharePoint

Description succincte
(Allemand)
Die Komplexität des Themas "Störfallvorsorge" und die Vielfalt der betroffenen Stakeholder (2'300 Inhaber unterschiedlicher Betriebe, rund 100 Behördenvertretende sowie schätzungsweise 200 Experten, Ingenieure oder Wissenschafter) stellt das Wissensmanagement vor grossen Herausforderungen. Die modernen Kommunikationstechnologien (Internet und Collaborationsoftware) eröffnen neue Möglichkeiten. Deren Einsatz in der Praxis ist jedoch noch nicht erprobt und es fehlen Standardkonzepte für deren Anwendung. Zu entwickeln ist ein geeignetes Vorgehen und ein Anwendungskonzept das die Stakeholder dazu motiviert, Wissen zugänglich zu machen, gleichzeitig ihnen aber auch einen effizienten Zugang zu benötigtem Wissen ermöglicht und sie zu einer intensiveren Zusammenarbeit motiviert (Collaboration).
Objectifs du projet
(Allemand)
Entwicklung eines Vorgehens und eines Anwendungskonzepts für den Einsatz moderner Kommunikationsmittel zur Verbesserung des Wissensmanagements im Bereich der Störfallvorsorge.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Durch den Austausch mit den Benützern wurden die optimalen Lösungen betr. Aufbauorganisation, Inhaltsstruktur, Inhalte und die zur Handhabung der Inhalte erforderlichen Abläufe im Hinblick auf den Einsatz des in die Informatikumgebung des BAFU integrierten Produktes Microsoft SharePoint ermittelt. Eine grosse Anzahl von Stakeholdern (Betriebsinhaber, Behördenvertretende, Experten, Ingenieure und Wissenschafter) konnte von den Vorteilen des entwickelten Instruments berzeugt werden können. Ein gute Anzahl davon sind zu regelmässigen Nutzern geworden.