ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/09.0035.PJ
Projekttitel
Wissenschaftliche Abklärungen im Bereich TVA

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Deponienachsorge

Deponietechnik

Deponieimpact

Bauabfälle und Baustoffe

thermische Verwertung von Abfällen

Verbrennungsrückstände

finanzielle Aspekte der Abfallwirtschaft

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die abfallrechtlichen Vorgaben, besonders jene der TVA müssen fortlaufend im Lichte von praktischen Erfahrungen an der Front (Abfallbehandlung, Sammelsysteme, Finanzierungsmodelle ...), von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder von internationalen (insbesondere EU) politischen und rechtlichen Entwicklungen überprüft werden. Die Vollzugsbehörden der Kantone wie auch die Abfallwirtschaft sind darauf angewiesen, dass das BAFU solche wissenschaftliche Abklärungen an die Hand nimmt.
Projektziele
(Deutsch)
Die abfallrechtlichen Vorgaben, besonders jene der TVA müssen fortlaufend im Lichte von praktischen Erfahrungen von der Front (Abfallbehandlung, Sammelsysteme, Finanzierungsmodelle ...), von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder von internationalen (insbesondere EU) politischen und rechtlichen Entwicklungen bzw. Vorgaben überprüft werden. Die Vollzugsbehörden der Kantone wie auch die Abfallwirtschaft sind darauf angewiesen, dass das BAFU solche wissenschaftliche Abklärungen an die Hand nimmt und Themenführerschaft beweist.

TP1: Deponien (besonders Nachsorge, Impakt, Deponietechnik) - Laube André
TP2: Thermische Verwertung (bes. Kapazitätsplanung, Transporte, Energie- und Stoffflüsse ) - Hügi Michael, NN (neue Mitarbeiterin (Ersatz Amélie Ardiot)
TP3: Baubereich (bes. Anforderungen an Baustoffe, Ressourcenschonung im Umgang mit Bauabfällen) - Quartier Robin
TP4: Biogene Abfälle (bes. Vergleich verschiedener Behandlungsverfahren, Nährstoffkreislauf) - Schenk Kaarina
TP5: Verbrennungsrückstände - Hügi Michael; Schenk Kaarina
TP6: Finanzielle Aspekte der Abfallwirtschaft (bes. Effekte von Rechnungsmodellen für Abfallanlagen sowie von Gebührenregelungen) - Stefan Schwager
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Es wurdendie folgende Abklärung realisiert: Vergleich verschiedener Abtrennungsverfahren von bleihaltigen Farben aus Bauabfällen unter Einhaltung des Arbeitnehmerschutzes, zwecks Verminderung des Schadstoffseintrags in Deponien. Die zum Vergleich herangezogenen Kriterien waren der Schutz der Bauarbeitern von Staubemissionen, die Wirtschaftlichkeit und die Trennungseffizienz. Es hat sich gezeigt, dass chemische und thermische Verfahren nicht praxistauglich sind, weil sie die Farbe vom Substrat nicht zu trennen vermögen. Sandstrahlen hat eine genügende Trennungseffizienz, aber die Abfallmenge wird erheblich erhöht durch das Strahlmittel. Zudem sind wegen den hohen Staubemissionen umfangreiche Massnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer erforderlich, was einen starken negativen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit hat. Das beste Verfahren ist das schleifen mit einer starken Absaugung auf die Schleifmaschine. Damit sind Leistungen im Bereich von über 6m2 sanierte Mauerfläche pro Stunde möglich