ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 210.01.07
Projekttitel
Mobile Anlage zur Demonstration einer Technologie für die umweltfreundliche Entfernung von Druckfarben im Bereich Tampondruck (Kurztitel: Nanocleaner NC-350)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Entfernung von Druckfarben, Tampondruck, VOC, Nanovis GmbH
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Firma Nanovis GmbH hat ein System zur Entfernung von Druckfarben bei den Werkzeugen des Tampondrucks entwickelt, das ohne Emission von VOC funktioniert. Zudem erlaubt ein internes Recycling-System den vielfachen Wiedergebrauch der Reinigungssubstanz. Zur Demonstration dieser Technologie bei potentiellen Kunden ist die Erstellung einer mobilen Anlage zweckmässig.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
- Die Mobile Anlage soll einsatzfähig sein. 

- Messungen über die Problematik der Verschleppungsverluste mit Angaben zur Quantität, Inhalt (Anteil Nanopartikel) und  Gefährdungsklasse.
Projektziele
(Deutsch)
Erstellung einer mobilen Anlage zur Demonstration einer Technologie für die umweltfreundliche Entfernung von Druckfarben im Bereich Tampondruck.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

 


Die Firma Nanovis GmbH hat mit dem NANOCLEANER NC-350 ein umweltfreundliches System zur Reinigung von farbverschmutzten Werkzeugen im Tampondruck entwickelt. Das eingesetzte Reinigungsmittel beinhaltet keine VOC-haltigen Bestandteile und das integrierte Recycling-System entfernt laufend die Farbe aus dem Reinigungsmittel. Somit ist das Reinigungsmittel zeitlich unbeschränkt nutzbar, lediglich die Verschleppungsverluste müssen von Zeit zu Zeit nachdosiert werden.

Es wurde eine mobile Anlage mit folgendem Ziel erstellt:

- Demonstration der neuen Technologie bei Kunden
- Untersuchung der Verschleppungsverluste

Mit der Demo-Anlage konnte man den Kunden zeigen, dass mit dem NANOCLEANER nicht nur hervorragende Reinigungsergebnisse, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber der üblichen Lösemittel-Reinigung erzielt werden. Messungen haben gezeigt, dass sich im verschleppten Reinigungsmittel keine gefährlichen Bestandteile oder Nanopartikel befinden. Zudem wurde die durchschnittliche Verschleppung pro Reinigung ermittelt. 
 

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Durch den Einsatz der Demo-Anlage bei verschiedenen Kunden hat sich unsere Annahme bestätigt, dass es ein Kundenbedürfnis ist, unsere Reinigungsanlage, vor dem Kauf im Echtbetrieb zu testen. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, wurde ein Mietmodell umgesetzt.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

Ursprünglich wurde der NANOCLEANER für den Einschichtbetrieb konzipiert. Der Einsatz im Dreischichtbetrieb ist jedoch sehr häufig. Es hat sich gezeigt, dass das Recyclingsystem dabei an die Leistungsgrenze kommen kann und noch verbessert werden muss.

 

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Es gibt keine Publikationen zu diesem Projekt.