Der Bericht gibt einen Überblick über die Wirkungszusammenhänge zwischen Mobilitätsversorgung und Regionalentwicklung. Aus dieser Literaturrecherche und theoretischen Überlegungen werden die Mobilitätsbedürfnisse für fünf Raumtypen mit unterschiedlichen Entwicklungsschwerpunkten ermittelt. Auf Grundlage der beobachteten Wirkungszusammenhänge wird ein konzeptioneller Ansatz hergeleitet, mit dessen Hilfe für die einzelnen Raumtypen strategische Stossrichtungen zur Optimierung der Mobilitätsstandards entwickelt werden können, ohne dabei die Entwicklungsziele der Region zu gefährden. Diese konzeptionellen Überlegungen können in die konkreten Planungsprozesse zur Ausgestaltung der Verkehrserschliessung und der Mobilitätsversorgung im peripheren Raum einfliessen. Gleiches gilt für die Denkanstösse aus den im Projekt aufgearbeiteten Fallbeispielen.
Welche Möglichkeiten für Kosteneinsparungen in einer Region letztlich bestehen, ist stark kontextabhängig (z.B. von der Struktur und vom Entwicklungspotenzial einer Region) und kann nur durch eine spezifische Übertragung bzw. Anwendung der Ergebnisse dieser Studie für die betroffene Region ermittelt werden.
Falls keine relevanten negativen Auswirkungen auf die Entwicklungsmöglichkeiten des peripheren Raums akzeptiert werden, ist das Potenzial für Kostenoptimierungen im Verkehrsbereich im peripheren Raum ist insgesamt klarerweise beschränkt, Dies gilt insbesondere für den Bereich „alternative Angebote“ im öffentlichen Verkehr.
Trotz des beschränkten Potenzials konnten drei strategische Stossrichtungen mit konkreten und umsetzbaren Massnahmen identifiziert werden, mit welchen Kostenoptimierungen realisierbar sind. Sie setzen im Planungsprozess an und sind je nach betrachtetem Gebiets- und Raumtyp differenziert auszugestalten:
· Differenzierte Ausbaustandards Strasseninfrastruktur (Ansatzpunkte wie Strassenbreite, Dimensionierung von Kunstbauten in Kombination mit betrieblichen Lösungen, Strassenrandabschlüsse und –entwässerung bei Neu- und Ausbauten sowie Erneuerungen)
· Differenzierte Unterhaltsstandards Strasseninfrastruktur (Ansatzpunkte v.a. beim Winterdienst und beim kleinen baulichen Unterhalt)
· Bedürfnisgerechtes ÖV-Angebot (Bedarfslinien und Richtungsbandbetrieb als alternative Angebote zu einem normalen Linienbetrieb)