ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
08033
Projekttitel
Erhebung Alpenquerender Güterverkehr 2009 (AQGV09)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Erhebung Alpenquerender Güterverkehr 2009 (AQGV09)

Sigmaplan Bern

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Im Jahr 1979 - kurz vor der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels - beauftragte der Bundesrat den Dienst für Gesamtverkehrsfragen im GS UVEK, die Auswirkungen dieses Bauwerkes auf den Güterverkehr systematisch zu untersuchen. Im Sinne einer Beobachtung der zeitlichen Entwicklung wurde diese Erhebung in den Jahren 1984, 1989, 1994, 1999 und 2004 wiederholt, eine weitere Wiederholung ist für 2009 vorgesehen.

Die Daten der Erhebungen bilden eine konsistente Zeitreihe zum europäischen alpenquerenden Langstrecken-Güterverkehr. Der Bezug zum Gotthard-Strassentunnel ist zwar noch immer wichtig, die Darstellung des europäischen Güterverkehrs ist aber heute von primärer Bedeutung.

In der Schweiz haben sich seit 1999 dank LSVA, 40t-Limite und anderen Massnahmen der bilateralen Landverkehrsabkommen die Rand­bedingungen für den alpenquerenden Güterverkehr grundlegend geändert, beispielsweise wurde der Lötschbergbasistunnel eröffnet. Es geht bei der Erhebung „alpenquerender Güterverkehr 2009“ deshalb primär darum, eine gut abgestützte Datenbasis für den heu­tigen Zustand des alpenquerenden Güterverkehrs zu erarbeiten.

Projektziele
(Deutsch)

Ziel dieses Auftrages ist die Vorbereitung, Durchführung, Begleitung und Auswertung des Projektes „Erhebung zum Alpenquerenden Güterverkehr CH 2009“. Hauptresultat des Auftrages sind konsistente auswertbare Datensätze und eine Publikation mit den wichtigsten Ergebnissen.

Abstract
(Deutsch)

Seit der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels werden alle 5 Jahre 1984, 1989, 1994, 1999, 2004 und jetzt in 2009) die Aus­wirkungen dieses Bauwerks auf den Güterverkehr systematisch untersucht. Die Daten der Erhebungen bilden eine konsistente Zeitreihe zum europäischen alpenquerenden Langstrecken-Güterverkehr. 

Die Aufgabe des Auftrages ist die Vorbereitung, Durchführung, Begleitung und Auswertung des Projektes „Erhebung zum Alpenquerenden Güterverkehr 2009“.

Hauptresultat sind konsistente auswertbare Datensätze und eine Publikation mit den wichtigsten Ergebnissen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--