ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2001.I.08/23
Projekttitel
Entwicklung einer Methode zur Evaluation von Partikelfilter-Systemen Teil II

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Partikelfilter-System
Luftreinhalteverordnung
Emissionen
Baumaschinen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Gemäss Ziffer 88 Anhang 2 LRV sind die Emissionen von Baustellen und Arbeitsgeräten insbesondere durch technische Massnahmen zu begrenzen.

Die Nachrüstung der Baumaschinen mit Partikelfiltersystemen erlaubt die Reduktion des krebserzeugenden Dieselrusses um ca. 99 % und wird von den Behörden zunehmend vorgeschrieben.
Dabei sind die verantwortliche Vollzugsbehörden wie auch Unternehmen, die Baumaschinen betreiben, auf fachliche Unterstützung bezüglich der Nachrüstung von Baumaschinen mit Systemen zur Abgasnachbehandlung wie Partikelfilter angewiesen.
Insbesondere werden Kriterien für die Wahl des geeigneten Filtersystems benötigt, die sich nach Motorentyp und Einsatzart der Maschinen richten müssen.
In einem ersten Schritt wird am Beispiel der Baumaschinen im Projekt Bahn 2000, die neu mit Filtersystemen nachgerüstet werden sollen, durch das Ingenieurbüro Technik Thermische Maschinen TTM eine Methode zur Evaluation geeigneter Partikelfiltersysteme entwickelt.
In einem zweiten Schritt soll ebenfalls durch das Ingenieurbüro TTM auf der Basis der gesammelten Erkenntnisse ein interaktive CD-ROM zur Information über die Auswahl geeigneter Partikelfilter-Systeme erarbeitet werden. Damit soll erreicht werden, dass Bauunternehmen und anderen Interessierten der Zugang zum erforderlichen Wissen für die Auswahl geeigneter Fitlersysteme erleichtert wird.
Projektziele
(Deutsch)
Es ist eine interaktive CD-ROM zur Information für die Auswahl geeigneter Partikelfilter-Systeme zu erstellen.
U.a. sind auch die Erkenntnisse aus den Untersuchungen im Projekt Bahn 2000 "Entwicklung einer Methode zur Evaluation von Partikelfilter-Systemen" in miteinzubeziehen und soll auch Maschineneinsatz, Einbau, Betrieb, Ueberwachung und Wartung von Partikelfiltersystemen umfassen.
Die CD-Rom soll dem Benutzer helfen, sich auf einfache Weise einen Ueberblick zu verschaffen und ihn aufgrund technischer und betrieblicher Kriterien zum für seinen Anwendungsfall am besten geeigneten Filtersystem führen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die CD-ROM ist auf Ende 2002 fertiggestellt worden und dient nun den Behörden und der Bauwirtschaft bei der Auswahl der geeigneten Partikelfilter-Systeme bei Baumaschinen. Solche Systeme sind ab 1.9.03 auf Grossbaustellen in der Regel obligatorisch.