En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFSP
Numéro de projet
06.001333
Titre du projet
Zusammenarbeit und Entwicklung von ,in-house' Expertise im Bereich epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten.

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
  • mathematisches Modelling
  • Ressourcenplanung
  • Influenza Pandemie
  • Infektionskrankheiten
Description succincte
(Allemand)

Entwicklung von ,in-house' Expertise im Bereich epidemiologische Modellierung von übertragbaren Krankheiten sowie internationale Vernetzung. Externe Expertisen für den Bereich epidemiologische Modellierung zur Verfügung stellen, Influenza-Modelle an Schweizer Bedürfnisse anpassen und beurteilen.

Die Abteilung ,Übertragbaren Krankheiten' benutzt mathematische Modelle zur Beschreibung der Dynamik der Verbreitung von übertragbaren Krankheiten in der Schweiz sowie zur Abschätzung der möglichen medizinischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen von Kontrollmassnahmen auf die Erkrankungsrate und die Sterblichkeit. Insbesondere soll in einem ersten Schritt, zur Unterstützung der Ressourcenplanung im Bereich der öffentlichen Gesundheit, ein Modell zur Ausbreitung einer allfälligen Influenzapandemie erarbeitet werden.

Objectifs du projet
(Allemand)
  1. Etablierung von ,in-house' Expertise zur epidemiologischen Modellierung von übertragbaren Krankheiten
  2. Erarbeitung eines Simulationsinstrumentes zur Unterstützung der Ressourcenplanung bei einer grösseren Epidemie einer übertragbaren Krankheit in der Schweiz
  3. Kooperation mit international vernetzten Partnern mit Kernkapazität im Bereich epidemiologischer Modellierung.