ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ARE
Project number
08034
Project title
Empfehlungen Windenergie in der Raumplanung

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Empfehlungen Windenergie in der Raumplanung

Hochschule für Technik, Rapperswil

Short description
(German)

Materiell interessiert die Frage an welchen Standorten Windenergieanlagen erstellt werden sollen, bzw. wie viel und welche Typen ? Welches sind die Bedingungen für die Erstellung von Windenergieanlagen ? Welche Standortkriterien sollen zu welchem Zeitpunkt zur Anwendung kommen ? Hierzu soll ein Kriterienkatalog dienen, der den jeweils verantwortlichen Planungs- und Bewilligungsbehörden als Checkliste bei der erforderlichen Interessenabwägung dienen soll.

Dabei ist vom „Konzept Windenergie Schweiz“ des BFE, BAFU und ARE auszugehen.

Project aims
(German)
Im Zentrum des Auftrags steht die Erarbeitung von Empfehlungen zur Verwendung der Planungsinstrumente im Zusammenhang mit Windenergieanlagen. Dazu werden planungsmethodische und planungsrechtliche Aspekte untersucht.
Abstract
(German)

Der Auftrag befasst sich mit der Erarbeitung von Empfehlungen zur Verwendung der Planungsinstrumente im Zusammenhang mit Windenergieanlagen. In Dazu werden planungsmethodische und planungsrechtliche Aspekte untersucht. Dabei werden Fragen betreffend Standorte für Windenergieanlagen, Anzahl Anlagen und die Bedingungen für die Erstellung von Windenergieanlagen durchleuchtet und die Anwendung eines Kriterienkatalogs geprüft. Hierzu wurde ein Kriterienkatalog erarbeitet der den jeweils verantwortlichen Planungs- und Bewilligungsbehörden als Checkliste bei der erforderlichen Interessenabwägung dienen soll.

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit BFE, BAFU und ARE erarbeitet. Das „Konzept Windenergie Schweiz“ (2004) des BFE, BAFU und ARE dient dabei als Ausgangslage.

Transfer and application
(German)
--