ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
PVK
Projektnummer
50
Projekttitel
Geschäftsprüfungsaudit Bundesamt für Veterinärwesen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Untersuchte staatliche Massnahme
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Geschäftsprüfungsaudit
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit dem Geschäftsprüfungsaudit wird das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) anhand eines standardisierten Rasters unter die Lupe genommen. Das Amt wird in Bezug auf zehn Dimensionen des öffentlichen Managements einer summarischen Bewertung unterzogen. Das Schwergewicht liegt auf der politischen und betrieblichen Führung aus der Perspektive der parlamentarischen Oberaufsicht.
Untersuchte staatliche Massnahme
(Deutsch)
Bundesamt für Veterinärwesen
Abstract
(Deutsch)

Das vorliegende Geschäftsprüfungsaudit zielt auf eine summarische Beurteilung der politischen und betrieblichen Führung des Bundesamts für Veterinärwesen (BVET) aus der Optik der parlamentarischen Oberaufsicht. Es wurde im Auftrag der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zwischen September und November 2008 durchgeführt.

Insgesamt überwiegen im vorliegenden Geschäftsprüfungsaudit eindeutig die positi­ven Ergebnisse. Das BVET ist klar geführt und verfügt über eine mittelfristige Stra­tegie, welche in den Augen der Mitarbeitenden praxisrelevant ist. Das gut im Amt etablierte, schlanke Steuerungs­instrumentarium umfasst die zentralen Elemente des Führungskreis­laufes. Die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des BVET wird von fast allen Befragten als Stärke des Amtes betrachtet. Das Verhältnis zu den kantonalen Veterinärdiensten ist angesichts der grossen Herausforderungen im föderalistischen Vollzugssystem insgesamt als gut zu bezeichnen. Das Amt zeichnet sich durch eine intakte Organisationskultur aus, die den von der Führung proklamierten Werten entspricht. Die Zufriedenheit der BVET-Mitarbeitenden ist trotz einer umfang­rei­chen Reorganisation im Quervergleich mit der übrigen Bundesverwaltung hoch und die Fachkompetenz des Amtes ist anerkannt. Im Kernbereich der Tierseuchen­bekämpfung hat das Amt wesentliche Risiken rechtzeitig erkannt und über alles gesehen angemessen darauf reagiert. Nach Ansicht von Fachleuten verfügt die Schweiz im internationalen Vergleich bei der Tiergesundheit über ein hohes Niveau.

Gravierende Mängel, welche die Auftragserfüllung des Amtes bedrohen würden, wurden im Rahmen des Geschäftsprüfungsaudits keine festgestellt. Doch besteht beim Führungsinstrumentarium im BVET noch Optimierungspotenzial. Die Klarheit und Durchgängigkeit der Zielformulierungen sind nicht immer gegeben. Weiter sind die Prozesse im Amt erst teilweise und noch uneinheitlich dokumentiert. Das BVET braucht keine zusätzlichen Steuerungs­instrumente, sondern könnte das vorhandene Instrumentarium stringenter gestalten und seine Anwendung weiter fördern, damit sich dessen Potenzial noch besser entfalten kann.

Im Bereich der Lebensmittelsicherheit ist unklar, worin der Auftrag des BVET genau besteht. Die Zuständigkeiten bleiben auf gesetzlicher Ebene offen und werden auf Verordnungsstufe nicht abschliessend geklärt. Zudem ist die bestehende rechtliche Regelung der Kompetenzen komplex und schafft zwischen verschiedenen Bundes­stellen einen erheblichen Abstimmungsbedarf. Koordinationsprobleme bestehen namentlich zwischen dem BVET und dem Bundesamt für Gesundheit. Die Schnittstelle zwischen diesen beiden Ämtern hat in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Die Schaffung der Bundeseinheit für die Lebensmittelkette hat bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine ausreichende Klärung der Zuständigkeiten gebracht.

Die angesprochenen Verbesserungspotenziale stellen den grundsätzlich positiven Gesamteindruck des Geschäftsprüfungsaudits jedoch nicht in Frage: Insgesamt erscheint das BVET als vergleichsweise effizientes und effektives Amt, das seinen Auftrag mit beschränkten Ressourcen gut erfüllt.

Abstract
(Englisch)

The aim of the present management audit was to obtain a summary assessment of the political and operational management of the Federal Veterinary Office (FVO) from the point of view of parliamentary supervisory control. The management audit was carried out between September and November 2008 on behalf of the Council of States Control Committee.

Overall the results of the management audit were clearly positive. The FVO is well run and has a medium-term strategy that is relevant in practice to the staff. The Office’s well established, streamlined steering tools encompass the central elements of the management cycle. Almost all those questioned see the FVO’s public relations work as one of its strengths. In view of the major challenges that arise in a system of federalist implementation, relations with the cantonal veterinary services can be qualified as good. The Office has an intact organisational culture that corresponds to the values propounded by the senior management. In comparison with the rest of the federal administration, the level of satisfaction among the FVO’s staff is high, despite a recent major reorganisation. The professional competence of the FVO is renowned. In the key area of livestock epidemics, the FVO has recognised important dangers in good time and on the whole reacted appropriately. According to experts, in comparison with other countries, Switzerland enjoys a high level of animal health.

The management audit did not reveal any serious shortcomings that might compromise the Office’s fulfilling its allotted tasks. There is, however, room for improvement in the FVO’s management tools. Aims are not always clear and coherent. Moreover, within the FVO, procedures are only partially and so far inconsistently documented. The Office does not need any additional management tools, but could set out the tools it has in a more concise way and encourage their use in order to exploit their potential to the full.

As far as food safety is concerned, the FVO’s mandate is not clear. Responsibilities are not regulated by the law, neither are the corresponding ordinances conclusive on this point. Furthermore, existing legal stipulations concerning areas of responsibility are complex and create a pressing need for coordination between various federal agencies. There are namely problems of coordination between the FVO and the Federal Office of Public Health. The importance of the interface between these two Offices has increased in recent years. To date, the creation of the Federal Food Chain Unit has not resolved the issue of ambiguous responsibilities.

The potential improvements mentioned above do, however, not affect the generally positive impression gained during the management audit. Overall, the FVO appears to be a relatively efficient and effective Office that fulfils its mandate well with limited resources.

Abstract
(Französisch)

Le présent audit de gestion a pour but l’appréciation sommaire, sous l’angle de la haute surveillance parlementaire, de la direction politique et de la gestion opérationnelle de l’Office vétérinaire fédéral (OVF). Il a été réalisé entre septembre et novembre 2008, à la demande de la Commission de gestion du Conseil des Etats.

Il ressort de l’audit de gestion des résultats, en général, clairement positifs. L’OVF est bien géré et dispose d’une stratégie à moyen terme qui, aux yeux des collaborateurs, est pertinente pour la mise en pratique. L’éventail d’instruments de gestion, allégé et bien en place au sein de l’office, comprend les principaux éléments du cycle de gestion. La communication et le travail de relations publiques de l’OVF sont considérés comme un point fort de l’office par la quasi-totalité des personnes interrogées. Vu les défis de taille que pose le système fédéraliste d’exécution, les relations avec les services vétérinaires des cantons sont globalement satisfaisantes. L’office se distingue par une culture d’entreprise intacte, qui correspond aux valeurs défendues par la direction. En dépit d’une réorganisation d’ampleur, la satisfaction des collaborateurs de l’OVF est élevée par rapport aux autres services de l’administration fédérale et les compétences spécialisées de l’office sont reconnues. Dans le domaine clé de la lutte contre les épizooties, l’office a identifié à temps les risques importants et réagi de façon appropriée dans l’ensemble. Selon l’avis d’experts, le niveau de la santé animale en Suisse est élevé par rapport aux autres pays.

L’audit de gestion ne fait apparaître aucune lacune importante susceptible de menacer la mission de l’office. Pourtant, il existe des potentiels d’optimisation dans l’éventail d’instruments de gestion de l’OVF. Les objectifs ne sont pas toujours formulés avec cohérence et clarté. Par ailleurs, les processus de l’office ne sont que partiellement consignés et leur documentation n’est pas encore homogène. L’OVF n’a pas besoin d’instruments de pilotage supplémentaires, mais pourrait concevoir l’éventail d’instruments existant de façon plus concise et encourager plus encore son utilisation afin que son potentiel puisse être davantage exploité.

Dans le domaine de la sécurité alimentaire, la mission de l’OVF n’est pas parfaitement claire. Les compétences ne sont pas définies par la loi et restent imprécises au niveau de l’ordonnance. En outre, la réglementation des compétences est complexe et implique des besoins importants en termes de concertation entre différents services fédéraux. Il existe notamment des problèmes de coordination entre l’OVF et l’Office fédéral de la santé publique. Ces dernières années, l’interface entre ces deux offices est devenue de plus en plus importante et la création de l’Unité fédérale pour la filière alimentaire n’a pas permis, à ce jour, de clarifier suffisamment la répartition des compétences.

Les potentiels d’amélioration évoqués dans le présent rapport ne remettent pas en question l’impression générale positive de l’audit de gestion : globalement et par rapport à d’autres offices, l’OVF semble être un office efficace et performant, qui remplit bien sa mission avec des ressources limitées.