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Research unit
FOEN
Project number
2001.I.05
Project title
PM10-Modell Schweiz: Auswertung Schienenverkehr und Modellentwicklung (2.1)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Transfer and application
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
PM10
Immissionen
Feinstaub
Schienenverkehr
Emissionen
Immissionen
Short description
(German)
Der Schienenverkehr kann einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an den PM10-Immissionen in der Schweiz ausmachen. Zur Zeit bestehen aber grosse Unsicherheiten betreffend der Genauigkeit der durch den Schienenverkehr emittierten Feinstaubmengen. Mittels einer verfeinerten Immissionsmodellierung, welche die räumliche Verteilung der Emissionen besser abbildet, sollen Rückschlüsse auf die Emissionen und die ihnen zu Grunde gelegten Emissionsfaktoren gezogen werden. Diese Arbeiten werden im Rahmen des Projekts Partikel-Modell Schweiz durchgeführt.
Project aims
(German)
Auswertung PM10 Schienenverkehr

Es ist eine möglichst realitätsnahe Immissionskarte für PM10 aus den Emissionen des Schienenverkehrs zu berechnen (Ist-Zustand und zwei Szenarien 2010). Die vorliegende gesamtschweizerische Summe der PM10-Emissionen des Schienenverkehrs soll möglichst korrekt räumlich verteilt werden.
Aus dem Vergleich der Sensititivitätsrechnungen mit den vorhandenen Immissionsmessungen werden die realitätsnächste Variante bestimmt und daraus die möglichen Rückschlüsse auf die Emissionen gezogen.
Die Modellierung soll ausbaufähig implementiert werden, um zukünftige Kenntnisse über die Emissionen des Schienenverkehrs berücksichtigen zu können.
Die Resultate der Sensitivitätsrechnungen (Annahmen, Emissionen, Immissionskarten) werden in einem technischen Bericht dargestellt.

Zusatzarbeiten zum Partikel-Modell Schweiz

Das bestehende Projekt der Erstellung einer PM10 Belastungskarte für die Gesamtschweiz wird durch folgende Arbeiten ergänzt:
· Aktualisierung der PM10 Bilanz auf den neuesten Stand.
· Verbesserung der Modellierung in den Alpentälern aufgrund des Vergleichs mit Messwerten der PM10-Belastung.
· Verbesserung der kartographischen Präsentation. Neu sollen auch Kartenausschnitte im 200m Raster produziert werden.
· Die Resultate dieser Zusatzarbeiten fliessen in den Bericht des Hauptprojekts ein.
Transfer and application
(German)
Die Resultate fliessen in den Bericht "Statusbericht PM10-Emissionen des Verkehrs - Teil Schienenverkehr" ein und dienen als Grundlage für die Formulierung der weiteren Forschungsprojekte.