ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 135.27.04
Projekttitel
Realisierung einer Pilotanlage zur Aufbereitung von Klärgas zu Erdgas

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Klärgas, Erdgas, ARA Luzern,  Abwasserreinigung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Bei allen kommunalen Abwasserreinigungsanlagen fallen im Rahmen des Reinigungsverfahrens (in den Anaerob-Reaktoren) grosse Mengen von sogenanntem Klärgas an. Dieses Klärgas kann zu einem Biogas hoher Qualität aufbereitet werden und somit ins Erdgasnetz eingespiesen werden. Das auf diese Art produzierte Erdgas erfüllt die Anforderungen, um als erneuerbare Energie anerkannt zu werden. Die ARA Region Luzern will als erste ARA der Schweiz die Aufbereitung von Klärgas zu Erdgas realisieren. Es wird ein Potenzial von 500'000 m3 angestrebt.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
- Realisierung der Pilotanlage zur Aufbereitung von Klärgas zu Erdgas in einem Umfang von ca. 500'000 m3.

- Durchführung von Messungen zur einwandfreien Bestimmung von Qualität und Bilanzierung des Aufbereitungsverfahrens und des erzielten Gases, gemäss dem Messkonzept aus dem Beitragsgesuch vom 28.11.2003.
Projektziele
(Deutsch)
Realisierung einer Pilotanlage zur Aufbereitung von Klärgas zu Erdgas bei der ARA Region Luzern.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Der Bau der Biogasanlage ist erfolgreich und hat sich für die ARA Region Luzern gelohnt.
- technisch handhabbar
- wirtschaftlich dank Starthilfe
- gutes Echo in Bevölkerung

Detaillierte Informationen zum Projekt können auch dem Artikel "Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz" (gwa 4/2005) unter der Rubrik "Publikationen" entnommen werden.

Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Um vermehrt Biogas abgeben zu können, werden Möglichkeiten zur Reduktion der internen Gasverbräuche geprüft.
Der ökonomische Vorteil der Gasaufbereitung gegenüber der Verstromung mit dem BHKW ist abhängig von der neuen EnV.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente