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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2008/902
Projekttitel
Untersuchungen zum Einsatz von Bewegungssensoren für fahrzeitbezogene Verkehrstelematik-Anwendungen
Projekttitel Englisch
Research study for movement sensors to be used in driving time based traffic telematics applications

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Bewegungssensor, zeitdauerbezogen, Fahrzeit, Motorfahrzeug Versicherungsprämien

Schlüsselwörter
(Englisch)
Movement sensor, duration-dependent, journey time, Pay-As-You-Drive (PAYD)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Zunächst werden die (möglichen) Anforderungen an ein Bewegungssensorbasiertes System zu ermitteln. Daraus abgeleitet werden die Anforderungen an das Testerfassungsgerät für die Fahrversuche und Labortests – in Form eines Pflichtenheftes – erstellt.
Basierend auf dem erstellten Pflichtenheft wird in einem nächsten Schritt ein seriennaher Prototyp eines Erfassungsgerätes entwickelt und in geringer Stückzahl gefertigt. Parallel dazu werden die Testspezifikationen für die Fahrtests und Labormessungen spezifiziert.
Mit den bereitgestellten Erfassungsgeräten werden dann die spezifizierten Fahrversuche und Labormessungen durchgeführt. Die Testdaten werden ausgewertet, und unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus den einleitend ermittelten Anforderungen analysiert.
Sämtliche Ergebnisse – inklusive der konkreten Antworten zu den definierten Schlüsselfragen – werden in einem umfassenden Forschungsbericht festgehalten. Dieser wird somit wichtige Grundlagen für die zukünftige Behandlung einer ganzen Palette von möglichen Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik enthalten und damit einem grossen Kreis von Akteuren potenziell von Nutzen sein.

Kurzbeschreibung
(Englisch)
First, the (possible) requirements for a movement sensor based system are analysed. As a result, the requirements for the prototype measuring device for the road trials and laboratory measurements are defined in the functional specifications.
As a next step a close-to-production prototype of a measuring device is going to be developed which is based on the defined functional specifications. Furthermore, a small number of devices is going to be produced. In parallel, the test specifications for the road trials and laboratory measurement are compiled.
The new measuring devices are used for the specified road trials and the laboratory measurements. Based on the requirements defined at the beginning of the project the test data is going to be interpreted.
All the results - including the concrete answers on the defined key questions – are published in a comprehensive project report. This report will contend important basics for the prospective treatement of a number of different potential traffic telematics applications. The report therefore will be of potential use for a number of actors.
Projektziele
(Deutsch)

Ziel des Projektes ist es, die Möglichkeiten und Grenzen des bewegungssensorbasierten Lösungsansatzes zur Erfassung eines Fahrprofils als Alternative zu einem teureren GPS basierten System zu untersuchen.
Das Forschungsresultat soll aufzeigen, wie gut sich der generelle Systemansatz basierend auf einer Beschleunigungssensorik zur Erfassung der Fahrzeit, des Zeitpunktes der Fahrt und Informationen zur Fahrweise eignet. Insbesondere soll auch der Einsatz in Hybrid- und Elektromobilen untersucht werden, bei welchen das Beschleunigungs- und Vibrationsprofil teilweise deutlich von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotorantrieb abweicht.
Der Einsatz von handelsüblicher Technologie bei den Testgeräten stellt dabei sicher, dass die Resultate allgemeingültige Aussagekraft haben.

Projektziele
(Englisch)
The project’s goal is to examine the possibilities and limits of a motion sensor-based approach to collect driving profiles as an alternative to the more expensive GPS-based system.
The research shall examine the systems with acceleration sensors to collect driving times, actual time of the trip and/or information about the manner of driving. Hybrid and electric cars shall be specifically examined as the acceleration- and vibration-profile differs considerably from vehicles with conventional combustion engines.
Employing standard technology and testing equipment will create general and product independent results.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1469
Berichtsnummer
(Englisch)
1469