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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
08021
Projekttitel
Actualisation de la norme SN 641 828, Adaptation en fonction des nouvelles études 2005 sur les coûts externes

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Französisch)

Actualisation de la norme SN 641 828

Adaptation en fonction des nouvelles études 2005 sur les coûts externes

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Dans le cadre des travaux entrepris par l’Association suisse des professionnels de la route et des transports VSS, le bureau d’étude Ecoplan a établi la norme 641 828 « Analyse coûts/avantages du trafic routier. Coûts externes » sur la base des résultats des coûts externes disponibles à ce moment là, à savoir ceux relatifs à l’année 2000.

Comme l’ARE et l’Office fédéral de l’environnement (OFEV) ont publié en date du 9 mai 2008 les résultats 2005 des coûts externes, il y a lieu d’actualiser cette norme SN 641 828 avec les chiffres concernant l’année de référence 2005. Cette mise à jour avait été demandée lors de la mise en consultation de la norme.

Projektziele
(Französisch)

Le but de l’étude est de mettre à jour la norme SN 641 828 conformément aux résultats des coûts externes 2005 publiés par l’ARE et l’OFEV le 9 mai 2008.

Abstract
(Deutsch)
Die aktualisierte Norm (SN 641 828) gilt für die Beurteilung von Projekten im schweizerischen Strassenverkehr hinsichtlich der Veränderung der externen Kosten im Umweltbereich. Sie regelt den Einbezug der externen Kosten im Umweltbereich im Rahmen einer volkswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) gemäss der Grundnorm SN 641 820. Folgende Effekte werden dabei berücksichtigt und entsprechend aktualisiert: Lärm, Luftverschmutzung, Klima, Externe Kosten des Energieverbrauchs durch den Betrieb der Infrastruktur, Bodenversiegelung, Landschafts- und Ortsbild. Für weitere externe Effekte im Umweltbereich (wie z.B. Erschütterungen, Wert von Naherholungsgebieten oder Sehenswürdigkeiten, Zerschneidung (Habitatsfragmentierung), und Gewässerverschmutzung) liegen gemäss dem heutigen Forschungsstand keine (generell anwendbaren) Kostensätze vor
Umsetzung und Anwendungen
(Französisch)
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