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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 200.30.06
Projekttitel
VERT Prüfung von deNOx-Systemen für HDV-Nachrüstung (VERT dePN)

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Ergebnisse gemäss Vertrag
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Projektziele
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Beschreibung der Resultate
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
VERT, Luftreinhalteverordnung, NOx, Russ-Emissionen, Dieselmotoren, HTI Biel
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zur Verminderung der Russ-Emissionen aus Dieselmotoren werden schon seit längerer Zeit Partikelfilter eingesetzt. Für die Untersuchung der Tauglichkeit von Partikelfiltern wurde eine Testprozedur entwickelt, die heute als Standard z.B. für die Ausschreibung von Partikelfiltern nach BAT (Best Available Technology) gilt. Filter, die dieses Testverfahren erfolgreich absolvieren, werden mit dem VERT-Label ausgezeichnet. Eine entsprechende neue Schweizer Norm (SNR 277205) beschreibt das bewährte Verfahren. Es sind weitere Bestrebungen im Gang, diese Norm in eine international anerkannte ISO Norm zu überführen.

Auch zur Verminderung der Emissionen von Stickoxiden (NOx) aus Dieselmotoren sind heute verschiedene Systeme (deNox-, bzw. Entstickungssysteme) auf dem Markt. Die gebräuchlichsten Methoden zur Entstickung sind SCR (selective catalytic reduction), SCRT, die serielle Kombination von SCR und CRT (continuously regenerating trap) sowie die Abgasrückführung. Bisher fehlt jedoch eine Standardprozedur zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Technologien. Fahrzeuge, die nachgerüstet werden, können deshalb heute ohne vollumfängliche individuelle Typenprüfung in bezug auf die EURO Kategorie nicht umklassiert werden. Mit einem zertifizierten Testprozedere für deNOx-Nachrüst-Systeme könnte die Umklassierung von nachgerüsteten Fahrzeugen vereinfacht werden. Dazu müssen die Qualitätsrichtlinien und Qualitätsstufen für die deNOx-Systeme vereinheitlicht werden. Dabei sollen insbesondere auch die Probleme von NO » NO2-Konversion, NH3-Schlupf, Sekundäremissionen und Sekundär-Nanopartikeln mitberücksichtigt werden. Für deNOx-Systeme, die die neuen Qualitätsrichtlinien erfüllen, soll ein Qualitätslabel eingeführt werden, das den BAT-Standard definiert.
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
1. Vorschlag für ein normierbares Testverfahren zur Prüfung der Wirksamkeit von deNOx-Systemen zur Nachrüstung in Kombination mit Partikelfiltern für Dieselmotoren.

2. Vorschläge für Vorgangsweisen in Abstimmung mit ausländischen Partnern zur Errichtung eines EU-kompatiblen Prüfverfahrens zur Homologation von nachgerüsteten Fahrzeugen und Maschinen. 

3. Definition von einheitlichen Qualitätskriterien für deNOx-Nachrüstsysteme als Basis für ein Qualitätslabel, unter besonderer Berücksichtigung von NO » NO2-Konversion, NH3-Schlupf, Sekundäremissionen und Sekundär-Nanopartikeln.

4. Testresultate von 2 deNOx-Nachrüstsystemen pro Jahr, während 4 Jahren.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Testprozedur für deNOx-Nachrüstsysteme, die die Zertifizierung mit einem neu zu schaffenden Qualitätslabel ermöglicht.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Projekt ist noch am Laufen.