1. Übersicht über den Stand des Wissens: Aufzeigen des aktuellen Standes des Wissens über den Stickstoff-Umsatz in der schweizerischen Landwirtschaft und den Einfluss auf die verschiedenen Ökosphären, insbesondere nicht gedüngte terrestrische Ökosysteme (Literaturrecherche, Befragung wichtiger Wissensträger). Nennung und Bewertung landwirtschaftlicher Prozesse, welche den Stickstoff-Fluss beeinflussen.
2. Gewichtung der Bedeutung der Teilprozesse und Beurteilung des Standes des Wissens: Zusammenstellung der verfügbaren Quantifizierungen der Stickstoff-Flüsse in und aus der schweizerischen Landwirtschaft, gegliedert nach verschiedenen Stickstoff-Formen und unterschieden in umweltrelevante und nicht-umweltrelevante Stickstoff-Fraktionen.
3. Benennung der aktuellen Forschungsfragen und der grössten Forschungslücken: Aufzeigen der Bereiche, in denen noch keine gesicherten Forschungsergebnisse und/oder Quantifizierungen von Stickstoff-Flüssen vorliegen.
4. Akteure und Forschungsfelder: Benennung der wichtigsten in- und ausländischen Forschungsinstitutionen, die diese Forschungsfelder bearbeiten, sowie der Schwerpunkte der Forschung, des aktuellen Standes der Arbeiten und der wichtigsten Publikationen.
5. Handlungsempfehlung: Erarbeitung von Empfehlungen zuhanden der Auftraggeber zur Frage, welche Forschungsfragen zu den Stickstoff-Flüssen in der Landwirtschaft vor-dringlich zu behandeln sind.