Méthodes
(Allemand)
|
Im Rahmen des Beitrags sollen die folgenden beiden Fragekomplexe analysiert werden:
1. In welchem Ausmass treten Hochschulabsolventen/innen in Unternehmen ein, die sich besonders ausgeprägt im Kräftefeld von Globalisierung, Innovationsdruck und Marktdynamik bewegen?
2. Welche Kompetenzen von Hochschulabsolventen/innen sind besonders gefragt? Wie gross ist die Bedeutung spezifischer Schlüsselkompetenzen bzw. Kompetenzdimensionen in einzelnen Branchen? Lassen sich Zusammenhänge nachweisen, zwischen Marktnähe, Grösse, Aktionsradius und Innovationsorientierung von Unternehmen einerseits und den Kompetenzanforderungen andererseits?
|
Objectifs du projet
(Allemand)
|
Im Rahmen der Zweitbefragung 2005 (Panelstudie) beteiligte sich die Schweiz mit einer Parallelstudie am europäischen Projekt The Flexible Professional in the Know¬ledge Society (Reflex). Ein Projekt, das im Rahmen des 6. EU-Forschungspro¬gramms stattgefunden hat und an dem sich 16 Länder beteiligt haben (Belgien/ Flandern, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Ja-pan, Österreich, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechei)
|