ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20072618
Projekttitel
"Entwicklung von Methoden zur Analyse der Daten des Risikoausgleichs in der Krankenversicherung"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Analyse der Risikostrukturen; Risikoausgleich in den KV; Krankenversicherung; «Morbiditätsindikatoren»; «Hochrisikopool»;
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) beauftragt den Auftrag-nehmer die bisher in der Krankenversicherung bei der Analyse der Risikostrukturen verwendeten Methoden darzustellen und zu bewerten sowie ergänzende Auswer-tungsmethoden zur Beurteilung der Risikostruktur und zur Analyse von Versiche-rungswechseln zu entwickeln.
Methoden
(Deutsch)
Projektschritt/Phase I: Diskussion bestehender Methoden zur Analyse der Risikoausgleichsdaten. Projektschritt/Phase II: Prüfung ergänzender Methoden, um die Risikostruktur zu beurteilen. Projektschritt/Phase III: Entwicklung von Methoden zur Analyse von Versicherungswechseln. Um die in den Projektschritten 2 und 3 entwickelten Methoden für die jährlich anfallenden Auswertungen einsetzen zu können, werden Lösungen zur Automatisierung der Analysen vorgeschlagen
Projektziele
(Deutsch)
Das Thema der Verfeinerung unter den Schlagworten «Morbiditätsindikatoren» und «Hochrisikopool», die eine bessere Abbildung der Risikostruktur ermöglichen sollen, ist Bestandteil von Diskussionen. Es gilt auch weiterhin, die Veränderung der Risikostrukturen zwischen den Kassen zu beobachten und aufzuzeigen. Dies ist einer der Schwerpunkte, dem sich das Schweizerische Gesundheitsobserva-torium (Obsan) in Zukunft widmen möchte. Des Weiteren soll die Entwicklung der Versicherungswechsel genauer untersucht werden, um herauszufinden, welche Gruppen vornehmlich von einem Wechsel Gebrauch machen und ob diese Bewe-gung zu dem erwarteten Ausgleich der Risiken über die verschiedenen Kassen führt. Beide Analysen sollen mit den Daten des Risikoausgleichs unternommen werden, die dem Obsan für den Zeitraum seit Einführung des KVG zukünftig zur Verfügung stehen werden. Um solche Analysen und Auswertungen durchzuführen, sollen verschiedene Metho-den entwickelt und angewandt werden, welche die bisherigen Verfahren ergänzen und erweitern. Insbesondere gilt es zu berücksichtigen, dass sich die Methoden sys-tematisch für verschiedene Detaillierungsgrade (Gesamtschweiz, kantonal, Versiche-rer) einsetzen und über die Jahre hinweg vergleichen lassen sowie nach Möglichkeit automatisiert werden können.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die wesentlichen Ergebnisse der drei aufgezeigten Arbeitsschritte werden zu-nächst in einem Zwischenbericht zusammengefasst und unter Berücksichtigung allfälliger Anmerkungen seitens des Auftraggebers in Form eines publizierbaren Schlussbericht abgegeben.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zwischenbericht (Zusammenfassung der Ergebnisse). Schlussbericht (Publikation)